Retro

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Feb 21 14:27:50 CET 2000

>Hat von Ihnen jemand RAK-gerechte Katalogaufnahmen auf Karteikarten mit
Hilfe
>eines Scanners uebernommen und in seine Allegro-Datenbank eingebaut? Geht
das
>und wie und mit welchem Scanner? Besten Dank fuer die Antwort.

Die Allegro-News Nr. 38, Juli 1995 befassen sich kurz, aber vernichtend mit
dem Thema:
http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/news/acn952.htm#xtocid1593
Nicht unter der Annahme RAK-gerechter Karten, was einen Unterschied macht;
aber auch eine korrekte Titelaufnahme nach RAK laesst m.W. Informationen
weg, die man fuer die Register gerne haette. Vergleich ISBD-Anzeige und
interne Felder: in der Verfasserangabe hinter dem Sachtitel kommen doch
z.B. gar nicht alle beteiligten Personen vor, ausserdem sind die Angaben
unstrukturiert. Wenn ich mehr ueber RAK wuesste, wuerden mir vielleicht
noch mehr solche Schwachstellen einfallen.

Beste Gruesse, Koczian

| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |