Spinnt index.exe vom 19.1.2000?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 15 15:34:21 CET 2000

Ich dachte neulich "classico hin, classico her" - es tut sich ja doch
immer noch dort etwas; mal sehen, was es dazu in Braunschweig für neuere
Programmdateien gibt. Und holte mir u.a. index.exe vom 19.1.2000.

Das macht aber komische Sachen, scheint mir so.

Ich lasse folgende Stapeldatei ablaufen:

@echo off
del goe.adx
del goe.tbl
copy goeaaa goe.api
index -f70 -dgoe -n1 -egoe/. -m0 -v0 -kagoe1 -h0
echo Jetzt alle Schlüssel mit 'aaa' vorweg!
pause
presto -dgoe -n1 -kagoe1 -a3 -pe-gi01 -sa
copy goebbb goe.api
index -f70 -dgoe -n1 -egoe/. -m0 -v0 -kagoe1 -h0
echo Jetzt alle Schlssel mit 'bbb' vorweg! (Eigentlich, aber ...)
pause
presto -dgoe -n1 -kagoe1 -a3 -pe-gi01 -sa

Die Datei goeaaa sieht dabei so schlicht aus:

zl=0
zm=0
ad=0
ag=0
ak=20" "+a
#-a
#u1 "|1aaa"
#+#

Und goebbb unterscheidet sich von goeaaa nur dadurch, daß statt 'aaa' an
der betreffenden Stelle 'bbb' steht.

Wie man sieht, wird erst mit einer Kopie von goeaaa als
Indexparameterdatei indexiert; danach beginnen logischerweise alle
Registereinträge mit 'aaa'.

Nach der zweiten Indexierung mit der Kopie von goebbb dürfte es nur noch
mit 'bbb' beginnende Registereinträge geben.

Dem ist aber nicht so! Zu den mit 'aaa' beginnenden Registereinträgen
sind die mit 'bbb' beginnenden _hinzugekommen_!

Ein autosuffizientes Demonstrationspaket habe ich hier:

http://www.goethe.de/z/82/acwww25/aaabbb.lzh

abgelegt. Nach dem Auspacken in ein Verzeichnis freier Wahl braucht es
nur mit 'aaabbb.bat' aufgerufen zu werden.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers