RE: Anordnung der römischen Zahlen in Al

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Feb 14 13:31:29 CET 2000

J. Pautz schreibt:

B. Eversberg erklärt die Sache und stellt fest:

> Wenn aber 19 oder hoehere Zahlen vorkommen, wird es
> schwierig. Eine ganz allgemeine Loesung dafuer haben
> wir nicht.

Nein, eine festverdrahtete Lösung dafür bietet Allegro nicht. Aber wenn
man mitteltief in die Kiste der Parametrierungstechniken greift, bekommt
man, was die "Offline-Ausgabe" (in Listen und Register) angeht, alles
und in ästhetisch ansprechender Form hin.

Aber J. Pautz meint ja die die Gestaltung des "Online-Registers" der
Datenbank: Da müßte man zu ästhetisch nicht befriedigenden, aber
immerhin effektiven Tricks greifen: Man stelle der Signatur bei der
Registerschlüsselbildung ein geeignet aus der römischen Zahl
abgeleitetes numerisches Sortierfeld (aus arabischen Ziffern, die Zahl
linksbündig ins Sortierfeld geetzt) voran:

Aus der Signatur IX lasse man den Registerschlüssel

9   IX

und aus Signatur IV den Registerschlüssel

4   IV

und aus Signatur D den Registerschlüssel

500 D

werden. Dann sortiert alles richtig.

Schöner geht's nicht, weil es bei der Registerschlüsselbildung keine
verdeckbaren Sortierfelder gibt.

###

Es gibt zwar noch die (ein Randdasein fristenden) Indexcodes
(System-Handbuch 10.2.4.5), aber die sind für etwas anderes gemacht
worden, und ich würde mich auch sehr wundern, wenn sie an dieser Stelle
eine elegantere Lösung ermöglichten.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers