Acwww-Schnittstelle

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Feb 8 10:05:12 CET 2000

Veronika Willmann wrote:

> Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Can't locate cgi-lib.pl in @INC (@INC
> contains: /usr/lib/perl5/5.00502/i586-linu
> x /usr/lib/perl5/5.00502 /usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux
> /usr/lib/perl5/site_perl/5.005 .) at ./maske.pl line 11. "
> Das "perl -v" Kommando meldet " version 5.005_02 built for i586-linux". Nach
> Auskunft des Systemverwalters wird ModPerl eigesetzt, da bei der Installation
> von Suse ist wohl automatisch dabei.
> Ich habe aber cgi-lib.pl vorsorglich in "/usr/lib/perl5/site_perl/5.005"
> kopiert, was aber nichts genutzt hat.

Nee, sondern hoechstens Ihre Perl-Installation versaut...
Auch wenn in der Doku zu acwww25 etwas anderes steht,
das beste ist, wenn Sie die beiden Module cgi-lib.pl
und acwww25.pl aus dem Unterverzeichnis lib in
dasselbe Verzeichnis wie maske.pl kopieren: Apache,
wie die meisten Webserver, hat beim Starten des Skripts
dasjenige Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis,
in dem das Skript liegt, Module in diesem selben
Verzeichnis werden dann auch gefunden (@INC enthaelt
".").

Der naechste Schritt ist dann (fuer Skripts in diesem
Verzeichnis) die mod_perl-Unterstuetzung abzuklemmen
(http://perl.apache.org/dist/mod_perl_traps.html
beschreibt u.a. genau Ihre Fehlermeldung).
Dazu muss Ihr Administrator in der Konfigurationsdatei
des Indianers einen entsprechenden <LOCATION>...</LOCATION>-
Abschnitt ergaenzen, der fuer dieses Verzeichnis
die Konfiguration von PerlHandler verbiegt.