Flex-Befehle index und qrix (und ?|i)

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Feb 1 07:27:08 CET 2000

Kollege Allers fragt:

> Heißt das, daß
>
> ? |1goethe
>
> äquivalent mit
>
> index |1goethe
>
> ist?

Ja, aber nur innerhalb eines FLEX, d.h. einer mit "x " beginnenden
Befehlskette. Der einfache Flipbefehl "?|1goethe" kann nicht durch
"index |1goethe" ersetzt werden, da muss "x " davor.

> Bei dem Flex-Befehl "qrix" steht "identisch mit 'index'": Bei
> mir macht
>
> qrix |1goethe
>
> aber etwas anderes, blättert nämlich im Anzeigefeld einen bei
> 'goethe' beginnenden Registerauszug hin.

Richtig, "qrix" ist nicht identisch mit "index". In FLEXGER.RTF ist das
schon korrigiert.

Und dann noch:

> ? |1goethe
>
> Dabei begegne ich aber einem neuen Problem: Bette ich diesen
> Flex in einen größeren Zusammenhang ein, etwa in
>
> yesno Weiter?
> if no jump ende
> ? |1goethe
> :ende
>
> dann ist der Indexzugriff lahmgelegt, d.h., ich kann im
> Register hingehen und zugreifen wo ich will - in der Anzeige
> bleibt der gleiche Titel stehen und es erfolgt keine
> Aktualisierung durch Visualisierung desjenigen Datensatzes,
> auf den ich gerade im Register zugegriffen habe.

Die Anzeige eines Registers innerhalb eines FLEX-Ablaufs ist eine hoechst
delikate Angelegenheit: Wuerde man zulassen, dass dann der Index so arbeitet
wie normal, waere die Bearbeitung des Satzes, die ja durch vorangegangene
FLEX-Befehle schon erfolgt sein kann, in Frage gestellt. Nach Verlassen des
Registers, was soll dann passieren? Der zuvor angezeigte Satz zurueckgeholt
werden, im letzten Zustand? Oder der zuletzt aufgeblaetterte stehen bleiben?
Oder noch einen Befehl schaffen, der das eine oder das andere ausloest?
Stellt Euch diese Dinge nicht so einfach vor, liebe Leute!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de