Befehlszeilen-Laenge

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Aug 31 09:10:23 CEST 2000

Robert Fischer wrote:

> Eh sich jemand quaelt:
>
> Der Wert fuer die Befehlszeilenlaenge (auch in Batches) lautet in der
> DOS-BOX 128 Zeichen und
> bei WINNT nur 125 Zeichen brutto, also inkl. aufgeloester %Ersetzungen!

wobei nach meiner Erinnerung verschaerfend hinzu kommt,
dass bei zu langen Zeilen in Win'9x abgeschnitten wird,
in NT jedoch die Zeile ueberhaupt nicht ausgefuehrt wird.

Fuer Flexe sollte also auch entweder
* mit "set env" das "uebliche" DOS-Environment vorbereitet
  werden (die Flex-Doku sagt aber, das habe keinen Effekt,
  ich habe noch nicht ausprobiert, ob es stimmt)
oder
* statt direkter Aufrufe von srch etc. eine .BAT-Datei
  vorhanden sein, nach dem Muster von as.bat:
  Die Datenbank- und Pfadeinstellungen werden positional
  uebergeben (da sollten die 120+ Zeichen wohl ausreichen)
  und durch die .BAT-Datei in das Environment gesetzt.
  Dann erst erfolgen die Aufrufe.