Flex-Aufruf aus Flex heraus?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Aug 30 01:05:30 CEST 2000

Liebe Flex-Kenner:

       ich weiß an folgendem Punkt nicht mehr weiter: Ich lasse einen
Flex abarbeiten, der etwa so aussieht:

:neuein
ask aus Ausleihe / rue Rückgabe / les Leser
if "aus" jump ausleihe
if "rue" jump rueckg
if "les" jump leser
jump neuein
:ausleihe
end
:rueckg
end
:leser
end

Für die drei hinter dieser Auswahl stehenden Funktionen "Ausleihe",
"Rückgabe" und "Leserdatenbearbeitung" habe ich ausgearbeitete
Flex-Dateien, deren Umfang nicht gering ist.

Eine unelegante Lösung meines Problems wäre, diese Flex-Dateien
in den hier wiedergegebenen Flex an den Stellen als ganze
hineinzuziehen, an denen die drei Pünktchen stehen. Unelegant
wäre das außer der Redundanz vor allem des Pflegeaufwandes
wegen; irgendwelche Änderungen oder Entwicklungen müßten stets
an zwei Stellen nachvollzogen werden.

Elegant wäre, an den besagten Stellen schlicht die Namen der
betreffenden Flex-Dateien einsetzen zu können, mit einem
Operator vorweg, der nicht mehr sagt als "Führe diese Flex-Datei
jetzt aus!" (so etwas also wie 'execute <Flex-Datei>').

Aber den Aufruf von Flex-Dateien aus Flex-Dateien heraus,
verschachtelte Flexe also, gibt es nicht, so daß diese Möglichkeit
ausscheidet.

Was kann man an dieser Stelle nur machen? Und womit? Womöglich
mit einem der Auto-Flexe? Ich habe bereits eine Weile mit den drei
Typen der Auto-Flexe herumexperimentiert, bin aber damit auch
nicht glücklich geworden.

Mal wieder für Hinweise dankbar, die meine Phantasie-Blockade zu
durchbrechen helfen, grüßt

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!