flex

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Do Aug 24 09:22:46 CEST 2000

Guten Morgen, Herr Grieser,

"B. Eversberg" schrieb:

> man schreibt
>
> var #xyz$a
>
> und hat das Teilfeld $a in der iV.
> Soll es kein Teilfeld sein, sondern z.B. der Teil VOR oder HINTER der
> Zeichenfolge " : ", dann schreibt man
>
> var #xyz(e" : ")
>
> bzw.
>
> var #xyz(b" : ")
>
> Steht alles am Ende von FLEX2GER.RTF (oder dem aelteren FLEXGER.RTF)

Wenn der herauszulösende Teil jedes Mal mit einer bestimmten Anzahl der
Zeichenposition zu definieren ist (z.B. der Text ab dem sechsten Zeichen oder der
Text bis zum sechsten Zeichen), kann man das auch in der Form

var #xyz(0,6)      (Ausgabe von 6 Zeichen, ab Position 0)
  bzw.
var #xyz(6,0)      (Ausgabe ab Position 6)

Steht aber auch in der Dokumentation.

MfG
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen