Restriktionen

Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 24 08:36:50 CEST 2000

Hallo Herr Grein,

> ich moechte im berliner allegroCatalog baC neben
> dem Erscheinungsjahr eine weitere Restriktion
> einbauen: die Moeglichkeit der Einschraenkung auf
> eine bestimmte Bibliothek. In jedem Satz findet
> sich die Besitznachweise der Bibliotheken durch
> einen einzigen Buchstaben repraesentiert.
> Wie verhaelt sich alcarta wenn sehr große
> Restriktionsmengen herauskommen? Als Beispiel:
> Eine Suche, die auf den Bestand der
> 'Amerika-Gedenkbibliothek' eingeschraenkt wuerde,
> haette es bei der Einschraenkung mit ca 500.000
> Titeln zu tun. Die kleinste Einschraenkungsmenge
> [...]

Restriktionen verbrauchen bei der Suche keinen Platz. Der
Mechanismus funktioniert so, dass ein normaler Find-Befehl eine
Ergebnismenge bildet. Hat man vorher eine Restriktion eingestellt,
prüft das Programm bei Übernahme der Satznummern aus dem
Findbefehl, ob der Satz laut Restriktion dazu gehört oder nicht. Falls
nicht, wird er nicht übernommen. Hat man hingegen vorher mit find
eine Ergebnismenge gebildet und bringt dann eine Restriktion an,
dann werden nur die in der Ergebnismenge vorhandenen
Satznummern überprüft und nicht zutreffende fliegen raus.

Restriktionen sind kein normales Register. Man kann nicht
ausschließlich mit einem Findebefehl alle Datensätze, die z.B. zu
Bibliothek A gehören, als Ergebnismenge bekommen.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13