killt die mailrobots! (plus lange filenamen-netware-)

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Fr Aug 18 09:26:12 CEST 2000

On Thu, 17 Aug 2000 23:32:10 +0200, Thomas Berger wrote:

kl>set inetbib unsubscrib
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hallo herr berger

obiges ist auch eine möglichkeit mit den von mir beklagten
dämonens/robotern umzugehen.
;-)

kl>
kl>[Nach den ersten Super-Gaus durch Schneeballeffekte von
kl>Vacation-Mails sind inzwischen zumindest die Listenprogramme
kl>schlau genug, soetwas zu filtern. Und die Vacation-Filter
kl>sind zurueckhaltend genug, es pro Tag nur einmal an einen
kl>bestimmten Absender zu ballern und auch nur moeglichst
kl>an diesen, nicht an eine Liste (soweit ermittelbar).
kl>
kl>Auch ca. 10 Jahre nach den ersten Erfahrungen gibt es immer
kl>noch genuegend Leute, die Listen abonnieren und mit dem
kl>Vacation-Feature ihrer Mailsoftware spielen. Und es ist
kl>immer noch genauso aergerlich.]

mir ist das leider jetzt erst aufgefallen, soviel schreibe ich ja nun
nicht in den beiden listen (allegro&inetbib): schwupp war der
briefkasten voll von 4 solchen mails. alle mehr oder weniger
hirnrissig.
kann man eigentlich den mails ansehen, welcher 'mailer' sie produziert
hat? denke mal: nein.
auskünfte bekommt man genug über die mailvergabe_einrichtungen usw.
(beim
anblick des kompletten headers mit dem verteilungsweg.) aber das
eigentliche mail_schreibe-program?

nagutt. anderes thema.
ein nachwurf nochmal zu dem netware_problem.

es kann auch an dem verwendeten clienten liegen. will sagen: wenn sie
z.b. winnt oder win9x verwenden, installiert MS immer(?) den
standard-ms-eigenen-novell-clienten (bei vorhandensein einer
netzwerkkarte und dem checken der netzanbindung). dieser
standard-client reicht sicherlich. aber werfen sie mal einen blick auf
die 'speziellen' clients, die netware zu allen(?) anknüpfbaren
betriebssystem herausgebracht hat (dos:16/32bit; win9x, winnt, os2,
mac)
diese sind nicht in dem lieferumfang von z.b. win9x enthalten, bekommt
man extra bei der netware-installation (total veraltet!) oder immer
frisch
bei novell selber. (bezugsquelle gerne später).

mit den netware_eigenen clienten bekommen sie ne menge nützlicher tools
und eigenschaften zum clienten hinzu. vorsicht: der win9x-client VON
novell ist in der neuesten version3.21 ca 12MB groß! ;-(
(und das patch3 nicht vergessen); mittlerweile gibts beta-version4 von
version 3.33 (ca 13,4MB).
auch sind diese clienten nicht gerade ram-arm. ein 64mb-rechner fängt
leicht an zu ächzen/swappen.

wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob der client nicht (AUCH) für
das long_name-format verantwortlich ist.
aber: allererste voraussetzung sind die erforderlichen name_spaces AUF
dem server.
so, mehr kann ich leider nicht zum thema beitragen. ;-)

viele grüße
k.l.

ps: ihre antwort in der liste lässt mich erahnen, daß sie mit admins
schlechte oder noch schlimmer "keine" erfahrungen haben (und zwar in
der art, das die hochbezahlten boiz NIE da sind, wenn man sie braucht;
oder nie einem das geben, was man braucht. ... das sind die
schlimmsten....)
und ein zweites: ich halte es nicht für so ganz gelungen, wenn man von
netware erwarten/verlangen möchte, daß alles standardmäßig
bereitgestellt wird. alle diese 'zusatz'features fressen richtig ram.
und ram benötigt ein kleiner süßer netware_server doch gar nicht......
ach,was waren das für zeiten, als ich meinen 486'er (=kein witz!)
server noch hatte mit 64mb ram. allerdings: mit EISA!!!!(-bus) das war
eine rennmaschine! der bus. und nicht das ram. und nicht der proz. der
bus macht die müllermilch.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215