Dateinummer+Zugriffsrechte

Erwin Habisch e.habisch at nokw.de
Do Aug 10 11:41:08 CEST 2000

Lieber Kollege Grieser,

die Frage

> wie kann ich Schreibrechte nur auf eine bestimmte Dateinummer beschränken.
> ich möchte also, dass bestimmte Satztypen in einer anderen ald-Datei
> gespeichert werden als die übrigen, dass diejenigen, die diese Daten
> eingeben, nur auf diese Daten Schreibrechte besitzen. Geht das nur mit einer
> cfg-Datei? - oder muss man eine zweite benutzen.

verstehe ich so, daß verschiedene Bearbeiter nur jeweils in eine bestimmte
ald-Datei schreiben sollen und auch nur dort etwas verändern dürfen.
Das wird in der Datei cp.opt geregelt, in der die Berechtigungsstufe auf 1
gesetzt werden muß. Die cfg-Datei ist für alle die gleiche. Bei uns sieht das für
einen Mitarbeiter beispielsweise so aus:

Berechtigungsstufen                 (Befehle l,A und a muessen vor P stehen)
A 1     nur für CockPit (Berechtigung 0 - 3 hier getrennt einstellbar)
a 100   für PRESTO  (3 Ziffern für 3 Datenbanken)

Der Mitarbeiter hat Schreibberechtigung nur auf die mit

n 5          Speicherung in Datei 5

unter "Sonstige ALLGEMEINE OPTIONEN" festgelegte gewünschte
ald-Dateinummer - in diesem Fall die 5. Alle von ihm erstellten Datensätze
werden in die Grunddatei cat_5.ald geschrieben und er kann
auch nur dort abgelegte Datensätze verändern. Außerdem kann er aus zwei weiteren
Datenbanken (Fremddaten) Datensätze kopieren. Da er für diese nur Leserechte hat
(a 100) kann er dort an den Datensätzen nichts ändern.

MfG
Erwin Habisch

e.habisch at nokw.de
Nordost-Bibliothek