Probleme im Umbruch in #98

Thomas Muench thomas.muench at uni-oldenburg.de
Mi Apr 19 10:18:19 CEST 2000


Liebe Listenteilnehmer,

Wenn ich in a99 (13.04.00) die Kategorie 98 mit Umbruch (alt+t) einfüge,
wird der Text in der Darstellung zerrissen.


Hier zunächst der Original-Text:

#98 Figaro und Susanna, beide Diener des Grafen, bereiten sich fröhlich
turtelnd auf ihre Hochzeit vor. Die Freude wird getrübt, als Figaro
herausfindet, daß der Graf das alte Feudalrecht des "Ius primae noctis" in
Kraft setzen will. Er beschließt, sich ihm zu widersetzen.¶Wie in vielen
anderen Opern, werden auch in "Die Hochzeit des Figaro" Themen wie Liebe,
Neid, Macht und Abhängigkeit behandelt – Themen also, die auch für junge
Menschen und damit für den Musikunterricht im Gymnasium geeignet scheinen.
Die Oper in ihrer Komplexität jedoch gilt als inhaltlich und methodisch
schwer zu fassen und wird nicht selten ausgeklammert.Anke Leinweber
untersucht die Möglichkeiten und Grenzen einer Vermittlung des Themas "Oper"
im gymnasialen Musikunterricht und liefert Ergebnisse einer zweijährigen
Projektarbeit, die zeigt, daß dieses Thema trotz Vorurteile der Schüler und
methodischer Schwierigkeiten auf Seiten der Lehrer durchaus realisierbar ist
und didaktisch-methodisch viele Ansatzmöglichkeiten bietet.


Hier die am Absatzende zerrissene Bildschirmdarstellung:

Figaro und Susanna, beide Diener des Grafen, bereiten sich fröhlich turtelnd
auf ihre Hochzeit vor. Die Freude wird getrübt, als Figaro herausfindet, daß
der Graf das alte Feudalrecht des "Ius primae noctis" in Kraft setzen will.
Er beschließt, sich ihm zu widersetzen. ch gilt als inhaltlich und methodi
Wie in vielen anderen Opern, werden auch in "Die Hochzeit des Figaro" Themen
wie Liebe, Neid, Macht und Abhängigkeit behandelt – Themen also, die auch
für junge Menschen und damit für den Musikunterricht im Gymnasium geeignet
scheinen. Die Oper in ihrer Komplexität jedoch gilt als inhaltlich und
methodisch schwer zu fassen und wird nicht selten ausgeklammert.Anke
Leinweber untersucht die Möglichkeiten und Grenzen einer Vermittlung des
Themas "Oper" im gymnasialen Musikunterricht und liefert Ergebnisse einer
zweijährigen Projektarbeit, die zeigt, daß dieses Thema trotz Vorurteile der
Schüler und methodischer Schwierigkeiten auf Seiten der Lehrer durchaus
realisierbar ist und didaktisch-methodisch viele Ansatzmöglichkeiten bietet.


Was kann ich tun, um diesen unschönen Effekt zu vermeiden?



Dankbar für jeden Hinweis und mit freundlichem Gruß

Thomas Münch





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