OPACSHOW

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Apr 14 11:41:54 CEST 2000

Die "OPACSHOW": Kennt die noch jemand?

Es geht um die Erklärung des Online-Benutzerkataloges der Bibliothek für
Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin, auf APAC-Basis? (Ist von
1995, liegt auf dem Braunschweiger ftp-Platz).

Gestern habe ich sie mir nach längerer Zeit mal wieder angesehen, und
finde sie nach wie vor schön. (Hallo Herr Ritzi, sind Sie noch dort in
Berlin? Haben Sie gar etwas Neues auf diesem Gebiet gemacht?)

Wir überlegen, etwas Ähnliches zu machen, nämlich "programmierte" und
mehr oder minder interaktive Einführungen in unsere
Goethe-Instituts-Adaptation sowohl von "allegro classico" als auch vom
in den Anfängen steckenden a99.

Uns schwebt vor, das papierene Goethe-Instituts-Allegro-Handbuch durch
sich neuerer technischer Möglichkeiten bedienende Einführungen zu
ergänzen oder mit der Zeit womöglich zu ersetzen.

Noch suchen wir nach Werkzeugen für solch ein Vorhaben und wären für
Hinweise dankbar. Insbesondere würden uns natürlich auch ähnlich
geartete Vorhaben oder fertige Produkte anderenorts interessieren.

Was man unter a99 selbst mit der Flex-Metodik machen kann, das weiß ich
ungefähr. Für darüberhinausgehende Hinweise wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers