(Neuer) Fehler in srch.exe vom 25.11.1999

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 6 21:37:38 CEST 2000

Bernhard Eversberg lieferte die ganz einfache und eigentlich
naheliegende Lösung:

> Dieses mal ist es ganz harmlos:
>
> zl=72
>
> ist der Grund. zl=90 gesetzt, oder zl=0, und schon ist's ok.

Womit glücklicherweise unserer Ausleihstatistik wieder auf die
Beine geholfen und meiner Verzweiflung der Boden entzogen wäre.

###

Der Hintergrund für diese Lösung scheint einfach zu sein:

> Die Ausgabekategorie wird naemlich laenger als 72 Zeichen, und dann
> macht das Programm einen Zeilenumbruch - direkt hinter #9F, weil naemlich
> kein Leerzeichen im Kategorieinhalt vorkommt.

Von theoretischem Interesse bleibt die "Gegenfrage": Wie kommt
es, daß kleinste Änderungen der Versuchsbedingungen (z.B. die
Deaktivierung einer - noch nicht einmal operativen! -
Anweisungszeile in der Exportparameterdatei trotz zl=72 einen
Ausgabesatz produzieren, der _länger_ als 72 Zeichen ist, aber
_nicht_ durch ASCII-dez. 13+10 zwangsumbrochen wird!?

Trotzdem vielen Dank für den pragmatischen Lösungshinweis, der
uns sehr aus der Klemme geholfen hat!

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de