Opus2

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Apr 3 11:19:42 CEST 2000

B. Eversberg versucht sich ein Meinungsbild zu verschaffen:

> Wird gewuenscht, dass wir ein Opus2 fuer Windows herausbringen?

Jetzt müßten sich eigentlich diejenigen melden, die es im Einsatz haben.

Vielleicht habe ich Opus unrecht getan, aber ich habe es nicht in meinen
Werkzeugkasten übernommen, weil sich auf meiner Festplatte täglich zu
viel an Dateibewegungen tut, und ich das Aktualisieren von Opus für ein
Hindernis hielt.

> Einige Vorversuche sind ganz vielversprechend, aber soll man sich
> die Muehe wirklich machen? Es gibt doch die diversen Explorer

Na ja, ein bißchen Scherz kann auch am 3. April noch sein... :-)

> und
> WinCommander!

Der ist nicht schlecht, insbesondere (wegen der eingebauten
ftp-Funktion), wenn man auf Netzplatten zu tun hat, an die man nur mit
ftp herankommt.

> Was die aber nicht koennen, waere z.B.:
>
> 1. alphabetische Gesamtliste aller Dateien
> 2. Indexierung mehrerer Platten
> 3. Ergebnismengen aller Dateien eines Typs oder Datums
>    (unter a99 dann natuerlich sortiert moeglich)
> 4. Sofortiges Finden der neuesten, aeltesten, groessten,
> kleinsten Dateien
> 5. Sofortiges Oeffnen eine DOS-Box auf dem Verzeichnis der Datei
>
> a99 koennte ferner zu jeder Datei, mit einer leichten Erweiterung der
> FLEX-Sprache, die ersten 200 oder 300 Bytes gleich mit anzeigen.
>
> Sind das Gruende genug, oder braucht man das alles nicht so besonders?

Sicher braucht man das!

> (Sonst wuerd's das ja schon geben, oder?

Nein, das allein ist kein Grund; man nehme nur Microsofts Outlook. Das
Ding setzt sich unaufhaltsam durch, aber die simpelsten Funktionen, die
es schon beim frühen DOS-Pegasus gab: Reformatieren von Nachrichten und
beim Absenden Frage, ob man eine Kopie ablegen möchte und - wenn Ja -
wohin, das kann Outlook sich leisten nicht anzubieten!

> Gibt's vielleicht auch, man
> kennt ja nicht alles.)

Na ja, ZTREE, der 32-bit-Nachfolger von XTREEGOLD, hat das eigentlich.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers