MAB

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Apr 3 01:28:14 CEST 2000

Am Wed, 22 Mar 2000 10:18:26 +0100 schrieb
Frater Hieronymus Kleindienst OSB
[bibliothek.ettal at t-online.de]:

> Ich moechte gerne mit dem neuen Programm a99 MAB-Daten (Deutsche
> Bibliothek etc.) uebernehmen. ....

Daraufhin wurde das Thema ausführlich diskutiert, und als
Ergebnis schien mir dabei herausgekommen zu sein, daß ohne das
klassische import.exe nichts zu machen sei.

Ist dem wirklich so?

Ich stelle mir vor, daß die Daten der Deutschen Bibliothek
datensatzweise in Dateien abzuspeichern sind, die etwa
folgenden Inhalt haben:

100  Nachname, Vorname
331  Titel des Werkes

Dann kann man - in der Flex-Sprache - diese Dateien doch mit
'open' öffnen, mit 'get' zeilenweise einlesen, den Inhalt
dieser Zeile mit 'deposit' in einer Exportparameterdatei
manipulieren (z.B. aus '331  ' ein '20 ' machen), um am Ende
zu einem Datensatz zu kommen, der das Katalogisat im A-Format
mit 'put' in der eigenen Datenbank abzulegen gestattet.

Ich gebe zu, es praktisch nicht bis zum Ende durchgespielt zu
haben, aber frage trotzdem schon mal, wo in diesem Verfahren
der Wurm steckt. import.exe classico wird natürlich nicht
überflüssig, wird bei dieser speziellen Ausgangssituation, in
der die Datensätze schon fein kategorisiert vorliegen, aber
nicht gebraucht!

Bitte entschuldigen Sie, daß ich mich nicht gemeldet habe, als
dieses Thema dran war; erst war ich nämlich auf Reisen, und
dann andersweitig absorbiert.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de