record-locking

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Sep 24 06:05:18 CEST 1999

Herr Grieser fragte:

>Da ich schon dabei bin, eine andere kurze Frage, wobei ich mich
>entschuldige, wenn ich die Lösung irgendwo übersehen habe. ist es richtig,
>dass im Mehrplatzbetrieb verschiedene Leute gleichzeitig auf denselben
>Datensatz zugreifen koennen, ihn aendern koennen - und keine Meldung des
>Systems oder Sperrung erscheint?

Das "gleichzeitig" ist nicht richtig. Vermutlich haben Sie an entsprechender
Stelle in
einem Aufruf-Batch das "-S" stehen lassen.

So steht es z.B. in der CP.BAT

: ACHTUNG nächste Zeile: -S wegnehmen, wenn Mehrplatzbetrieb !!!
: -------------------------------------------------------
acp -oCP.OPT %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 -a3 -x -S

Im Cockpit muesste jedenfalls nach dem Starten ganz unten links das Wort
"Mehrplatzbetrieb" bei den Einstellungen  stehen. (Natuerlich auf allen
Rechnern!)

Wenn das der Fall ist und es tritt dennoch kein record-locking ein, dann ist
es eine Frage fuer B.E.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de