Umschl"usselung bei alfa-Eingabe

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Sep 9 15:32:50 CEST 1999

Hilfe!

Als alfa gemacht wurde, hatte man ja nicht dran gedacht, daß einmal die
Eingaben der Ausleihernamen durch das Einlesen von Strichcodes ersetzt
würde. Deswegen habe ich auch gar keine Hoffnung auf eine positive
Antwort, frage in meiner Hilflosigkeit aber doch einmal:

Es gibt keine Möglichkeit zur Zeichenumschlüsselung bei den
alfa-Eingaben, nicht wahr?

Hintergrund: die uns bisher gelieferten Strichcode-Lesegeräte lasen z.B.
die Benutzernummer 00006X brav als 00006X vom Benutzerausweis ein; die
neue Generation der Lesegeräte (vom gleichen Lieferanten) liest aber
00006x ein, macht aus 'X' also 'x' (und läßt sich auch nicht durch
Reinitialisierungen davon abbringen), und bei einem Elftel der Benutzer
funktioniert das fein ausgetüftelte System der Ausleihe nicht mehr.
:-((

Trotz der Sorgen: bei den 28 Grad draußen
werde ich mir den Biergarten heute nicht
nehmen lassen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de