F: Gross-/Kleinschreibung in WWW-Katalog

Dierk Höppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Di Sep 7 09:09:45 CEST 1999

Herr Faßbender schrieb:

> was muss ich tun, damit die Benutzerumcodierung in unserem OPAC auch im
> WWW-Katalog funktioniert?
> Muss das Client-Programm selber fuer die Umcodierung sorgen oder gibt es
> von
> Allegro bzw. Avanti aus bereits Einstellungen dafuer?

Eigentlich müssen Sie nichts tun, wenn die Datenbank dieselbe
Indexparameterdatei benutzt wie die DOS-Programme und die
Umcodierung dort funktioniert. Sie müssen mal beobachten, was
avanti wirklich im Auftrag bekommt und probieren das dann mal zu
Fuß mit der DOS-PRESTO aus.Überprüfen Sie, ob Sie in beiden
Fällen dieselbe Indexparameterdatei benutzen.

Allgemein arbeitet avanti so: Zuerst wird der Suchstring eines Find-
oder Qrix-Befehls anhand der o.apt-Tabelle von ANSI nach ASCII
umcodiert, dann wird die Eingabe anhand der Benutzerumcodierung
in der Indexparameterdatei umcodiert, sofern der Suchbegriff nicht
mit '_' beginnt, dann wird erst wirklich gesucht.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library
Pockelsstr. 13