umlaute

Jochen Thamm thamm at leopoldina.uni-halle.de
Do Sep 2 14:47:55 CEST 1999

Windows 95, laserdrucker, allegro im DOS und es werden keine
umlaute gedruckt
p-dskjet wird als datei zur druckersteuerung geladen, drucker
initialisiert - nutzt alles nichts.
Ich habe alles moegliche versucht. Die steuerzeichenkette zum
einstellen des PC-8-zeichensatzes in den parameter fb, dann bleibt
die erste karte unberuecksichtigt. Wenn die naechste aufnahme
gedruckt wird, bleibt die einstellung nicht erhalten - die erste karte
der naechsten aufnahme hat also wieder keine umlaute. (Druck mit
F2 und 0 geht ueberhaupt nicht, nur mit F2 a)
Jetzt habe ich, nach dem hauptsatz der pharmazie (viel hilft viel), in
der druckparameterdaei etliche steuerzeichen untergebracht. So
geht es bis auf ein paar ausnahmen, wo ich sicherlich noch was
uebersehen habe. Also das problem ist eigentlich geloest, nicht
elegant aber es funktioniert.
Kann mir jemand verraten, wie ich es haette besser machen
koennen? Ich will ja den drucker nicht hardwareseitig generell auf
PC-8 umstellen.

mfg
mfg

Jochen Thamm