winnt-workstation/win9x-workstation = dos-box

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Okt 20 00:08:08 CEST 1999

liebe sysadmins,

einige probleme moechte ich mit ihnen diskutieren:

a. dos-box unter win9x
b. dos-box unter winnt

bei beiden lassen wir mal einen netware-server im hintergrund arbeiten.
und ich moechte mit einem dos-programm (z.b. allegro) in einem fenster arbeiten.

da fallen mir spontan unterschiede oder probleme ins auge:

-unter win9x kann ich den dos-task "exclusiv" definieren, exclusive einstellugen fuer jeden(!) dos-task bestimmen.
kann ich das unter winnT auch? ich denke nein.
weil? die definition von individuellen config.nt's und/oder autoexe.nt's bringts nicht. (oder etwa doch?)

-unter win9x bekomme ich fullscreen hin, unter winnt nicht.
ist das korrekt?

-unter win9x habe ich vermutlich stabilitaetsprobleme. unerklaerte abstuerze. vermutlich muss(!????) die config.sys sauber wg der graka geschrieben werden: z.b. device=emm386.exe exclude=efff-ffff oder so.
ist das korrekt?  MUSS wirklich unter win9x das "dos-fenster" (egal ob fullscreen oder window) die config.sys bezueglich emm386.exe manipuliert werden??? ich kanns nicht glauben...;-)
z.b. meine virge hat einen speicherbereich belegt von e000-e3ff. muss das WIRKLICH in die config.sys unter win9x eingetragen werden???? (mit exclude)
wie sieht das bei winNT aus????

-interessant wirds es bei mappings (betrifft NUR netware!) unter win9x bwz winnt:
--fuer dostasks, die z.b. mit dem netware-menue aufgebaut werden (in syscon sind spezielle mappings definiert), habe ich die beobachtung gemacht, dass sie halten. dass sie sehr gut zu pflegen sind. und sehr stabil. sehr verlaesslich sind   ;-)
--ganz anders bei winnt: hier werden mappings auch vom winnt-basis-system manipuliert. versuche, die mappings (es geht hauptsaechlich um search.maps) automatisiert zu killen, bringen nicht viel. es bleiben z.b. LEERE search-mappings uebrig. es ist die hoelle! ;-) was ist das los?
warum verhaelt sich winnt so????

any idea?
;-)
thanx

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & Allegro-C-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+