Mehrfach- und Teilfelder

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Okt 12 09:59:35 CEST 1999

Bernhard Eversberg wrote:

> Meinen das auch andere? Soll [Esc] dann gar nichts machen?

bin zwar nicht andere(r)...

Was ich meine, ist folgendes: ESC hat etwas mit "Kommando
zurueck" und "Wiederherstellung" zu tun. Ich wuerde erwarten,
dass bei ESC der Inhalt des Feldes wiederhergestellt wird
in der Form, wie es beim Ansteuern vor der Bearbeitung
ausgesehen hat. D.h., wenn ich hineingehe, aendere, (*) mit
TAB herausgehe, zurueckgehe, wieder aendere und dann ESC
druecke, sollte ich den Zustand (*) wiederhergestellt
bekommen (also nicht den Urzustand aus dem Datensatz).

Schliesst ESC aber das gesamte Fenster, so wuerde ich erwarten,
dass alle meine Aenderungen in diesem Fenster verworfen
werden (was mir natuerlich nur dann recht ist, wenn ich
noch ueberhaupt nichts geaendert habe), hingegen bei
<alt>-F4 ("schliessen") wuerde ich die Funktion erwarten,
die derzeit ueber "OK" realisiert ist: Das Fenster schliesst
sich, aber meine gueltigen Aenderungen werden uebernommen.