Mehrfach- und Teilfelder

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Okt 12 09:21:05 CEST 1999

Bernhard Eversberg wrote:

> Eingabefeld, welches mit TAB oder mit Maus verlassen wird, so uebernommen
> wird wie es in dem Moment ist? Jetzt muss man ja im Formularfeld immer
> [Enter] druecken, damit ein Feldinhalt verarbeitet wird. Mir scheint aber,
> die Erwartungshaltung ist eine andere, wenn's nicht gar zur "offiziellen"
> Windows-Konvention gehoert.

TAB sollte auf jeden Fall zu einer Uebernahme der Eingabe
und zu einer Pruefung fuehren.

Es darf allerdings keine Situation entstehen, wo Eingaben
die PV umgehen. Also entweder stets die PV anwenden
(beim Programmieren derselbigen sollte man sowieso darauf
achten, dass ein "endgueltiger" Kategorieinhalt durch
nochmalige Anwendung der PV 1:1 erhalten bleibt) oder
sofort beim Verlassen mittels Maus die urspruengliche
Eingabe wiederherstellen. Das halte ich auch beim druecken
von ESC fuer angebracht, Schliessen des gesamten Fensters
ist eine etwas uebertriebene Reaktion auf ESC, da es
sich ja bei den Formularfenstern nicht um eine Alertbox
o.ae. handelt.