Konfigurationsbefehle

Wolfgang Grein wgrein at wgrein.de
Sa Nov 27 19:51:43 CET 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bereite derzeit eine MAB2-Datenbank vor, in
der ich die in MAB2-erlaubte Form, Felder
unterschiedlichen Inhalts gleich zu benennen (z.B
540 = ISBN mit Indikator Blank kann bis zu 30 Mal
wiederholt werden) dadurch umgehen wollte, die
Breite meiner Kategorienummern auf die 3
MAB2-Stellen PLUS 1 Stelle fuer den MAB2-Indikator
zu setzen. Insgesamt also eine Kategoriebreite von
4 Stellen. Hinzukommt dann an fuenfter Stelle der
Wiederholungszaehler (in obigen Beispiel a-z und
den Rest bis 30 in Ziffern).

Was dabei herauskommt ist dann  [Unterstrich fuer
Blank]:
540_a
540_b

Unklar ist mir aber, ob derartig strukturierte
Kategorienummern mit Blanks zwischendrin
ueberhaupt zulaessig sind?

(Natuerlich kann man das Wiederholungsproblem in
MAB2 auch anders loesen...)

Gruss aus Berlin

Wolfgang Grein