Globales Ersetzen in a99

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Nov 24 13:46:18 CET 1999

Hilger Weisweiler [hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de] glaubt
Ursachen dafür auf die Spur gekommen zu sein, daß die globale Ersetzung
manchmal nicht funktioniert:

> Bildet man eine Ergebnismenge aus einem Index bereits, bevor man
> einen Datensatz ins RTF-Anzeigefenster geholt hat, und versucht dann,
> in dieser Ergebnismenge global zu ersetzen, dann klappt dies nur mit
> Einschraenkungen korrekt, naemlich dann, wenn man vor Erteilung des
> Ersetzungsbefehls den _letzten_ Datensatz aus der gebildeten
> Ergebnismenge ins Anzeigefenster geholt hat. Hat man dagegen den
> _ersten_ Datensatz ins Anzeigefenster geholt, .....

Ich habe gestern und heute (heute mit neuestem a99.exe) in zwei
Testläufen versucht zu einem klaren Ja oder Nein, oder besser gesagt: zu
einem "Ja, so verhält es sich _immer_" oder "Nein, so verhält es sich
_nie_" zu kommen.

Ich muß leider gestehen, daß es mir nicht gelungen ist, und daß es nur
zu der verwaschenen und unbefriedigenden Antwort reicht: "Ja, machchmal
hat Herr Weisweiler Recht, andere Male klappt es aber auch trotz
Vorliegens der von ihm beschriebenen verhindernden Bedingungen".

> Moral von der Geschichte: Globale Ersetzungen erst durchfuehren, wenn
> alle Programmfunktionen aktiviert sind.

Nun, das mag eine Regel für den Augenblick sein, aber so etwas darf
natürlich nicht auf Allegro sitzen bleiben!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de