d-alfa.apr: Korrekturvorschlag f"ur UP #(c

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 23 00:07:46 CET 1999

Bernhard Eversberg wies darauf hin, daß das Rad zweimal repariert wurde:

> Die von H. Allers herausgefundenen Probleme in D-ALFA.APR hatten
> wir auch schon gefunden.

Na ja, der mir zuteil gewordene Lerneffekt tröstet über die
Ineffizienz der Doppelarbeit hinweg.

> Auf  ac15/a99  lag bereits eine
> verbesserte Version mit genau diesen Korrekturen -

Habe ich jetzt auch gesehen; ich schnappte mir mit
Scheuklappen nur die a99upd.exe, und da gab's keine neuere
d-alfa.apr drin; es gab nur aus a99inst.exe, mit der es nicht
ging.

> hatten wir das
> nicht mitgeteilt? (Datum 15.10.99)

Bestimmt! Aber wie oft überliest man nicht Dinge, die einen
eben in jenem Moment nicht brennen?

###

Zur Buße versuchte ich eine (undokumentierte?) alfa-
Eigenschaft in d-alfa.apr einzubauen: Bei <TAB> und <Alt>+k
wird derjenige als Ausleiher genommen, der das vorige Buch
ausgeliehen hat. (Das vereinfacht die Ausleihe mehrerer Bücher
nacheinander an ein und denselben Benutzer).

Dazu änderte ich im Unterprogramm #(c die 5. Zeile (ungefähr)
in folgender Weise:

#cc p"x ask |9USER?\insert #uuu\deposit M
        \var #uuv\y Ausleihen?\ins $u-!" e"!" =ci

(Natürlich alles ohne Zeilenumbruch geschrieben).

Ferner muß noch ein Abschnitt #-M in d-alfa.apr eingefügt
werden, der so aussieht:

#-M
#uuu +#99X e2 c"." e0 0 #zz 0
   Warum in der vorigen Zeile 'e2' statt 'e1'?
#uuu duv =uv e0 0 #zz 0
#99X
#+#

Dann wird dann, wenn man bei der Frage nach dem Benutzer mit
der Eingabe eines _Punktes_ antwortet, der vorige Ausleiher
genommen.

Eleganter wäre, wenn schon die _leere_ Eingabe denselben
Effekt hätte, aber dann bricht die Flex-Abarbeitung ab.

Mit besten Grüßen von hier, wo es garnicht zu schneien
aufhört (ein ängstlicher Blick aus dem Fenster: wie bloß
wird mein Fahrrad morgen den Weg zur Arbeit schaffen?)

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de
allers at t-online.de