d-alfa.apr: Korrekturvorschlag f"ur UP #(c

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 20 23:58:21 CET 1999

Hat eigentlich schon einmal jemand von denen, die ALFA-
Ausleihe machen, sich die d-alfa.apr hergenommen und mit ihr
unter a99 experimentiert? Wenn nicht, so möchte ich Mut dazu
machen, denn das darin eingebettete Unterprogramm #(c  bildet
eine wunderbare Demonstration der Mächtigkeit der Flex-
Methodik!

Ich muß freilich gestehen, daß bei mir auf Anhieb weder die
Ausleihe noch die Rückgabe funktionierte. Ich benutzte die
d-alfa.apr vom 27.7.1999.- Am Ende funktionierte es mit
einigen Änderungen in folgendem Unterprogramm:

     X = Teilfeldtrennzeichen
     ä = a-Umlaut

#(c
#t{ s0 }
#cc +#90ä Xu e0    teilfeld u vorh. -> Rueckgabe
#cc e"X" b4 { C &0 t69 "Ausleihe " } P{ t68 }
         ^^ <-- hier stand b3 / $$ha
#cc p"x ask |9USER?\y Ausleihen?\ins $u-!" e"!" =ci
#cc e4 F32 Aci
#cc p"\date 11\ins $D-!" e"!" Aci
#cc e4 F32 Aci
#cc p"\put!" e"!" e"!" Aci
#cc e"X" b4 p"Ausleihe " =Y~
#t{ s4 }
#uci =Z~
#uci dci e0
#)c
#90ä e0
   Achtung: in der folgenden Zeile muß für
   u-Imlaut der ANSI-Code stehen ($$ha)!
#cc e"X" b4 { C &0 t69 "Rückgabe " } P{ t68 }
         ^^ <-- hier stand b3 / $$ha
#cc p"x y Rückbuchung?\$u-!" e"!" y1 =ci
#cc e4 Aci
  die vorige Zeile vorher: ... e4 F32 Aci / $$ha
#cc e4 p"\$D-" Aci
  die vorige Zeile vorher: ... e4 F32 Aci / $$ha
#cc p"\put!" e"!" Aci
   Achtung: in der folgenden Zeile muß für
   u-Imlaut der ASCII-Code stehen ($$ha)!
#cc e"X" b4 p"Rückgabe " =Y~
#t{ s4 }
#uci =Z~
#uci dci e0
#)c

Meine Änderungen habe ich bezeichnet mit '$$ha'.

Am meisten Arbeit hat es mich gekostet, herauszufinden, daß
bei der _Ausleihe_ die Kategoriebezeichnungen in die Flexe
_zweistellig_ eingehen dürfen, bei der _Rückgabe_ aber auch
dann _dreistellig_ eingehen müssen, wenn das
Kategoriefolgezeichen das Leerzeichen ist:

Während in der Ausleih-Passage also in

#cc e4 F32 Aci

'F32' stehenbleiben darf, muß es unten in der Rückgabe-Passage
weggenommen werden.

###

Nach diesen Änderungen funktionierte die ALFA-Ausleih-
Simulation unter a99 wirklich phantastisch!

Mit frendlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de