alcarta: Frage zum Findmenue

Wolfgang Grein wgrein at wgrein.de
Mi Nov 17 19:13:35 CET 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Bernhard Eversberg schrieb:

> Im FindMenue stehen ja die Elemente in der Reihenfolge
>
>   Eingabefeld   Registerauswahl   Operator
>
> Es wurde schon mal gefragt, ob man diese Reihenfolge nicht aendern koenne,
> also besser
>
>              Registerauswahl    Eingabefeld 1
>
>   Operator   Registerauswahl    Einfabefeld 2
>
>   Operator   Registerauswahl    Eingabefeld 3
>

> Wird das als besser empfunden? Gibt es dafuer Argumente? Einige Web-Kataloge
> machen es so, andere machen es anders. Natuerlich laesst sich das leicht
> umordnen, man koennte das bei naechster Gelegenheit nebenbei machen.

Mein Wunsch: so lassen wie es ist, um die
Einheitlichkeit gegenueber schon frueher
veroeffentlichten Datenbanken zu gewaehrleisten.
[Und den dazu erstellten und immer wieder zu
verwendenden Hilfstexten].

> (Eine Wahlmoeglichkeit, einzustellen mit einem INI-Befehl, das wuerde
> mir zu weit gehen)

Mir auch: dann sehen die Datenbanken mal so und
mal so aus ...

Ich habe bezogen auf das Feld 'Restriktionen' im
Findmenue eine Bitte:

Man kann im mittleren Feld, in dem die Operatoren
per Pickliste zu finden sind, Eintraege machen,
das Feld laedt geradezu dazu ein. Das Ergebnis ist
dann natuerlich falsch, die Restriktion wird
ignoriert, weil die Eintraege ins letzte Feld
gehoeren. Kann man das mittlere Feld gegen
Schreibzugriffe sperren?

Mit freundlichen Gruessen

Wolfgang Grein