Max. Anzahl Datensaetze

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Nov 16 12:27:23 CET 1999

Liebe Frau Tews,

>Tut mir leid, ich habe das noch nicht verstanden:

N-fache

>Die Datensatzlänge ist aber doch sehr unterschiedlich. In unserem OPAC
gibt es
>Titelsätze mit ca. 100 Byte, andere haben mehr als 4000 Byte.
>Würde der Vorschlag nach sich ziehen, alle Sätze mit gleicher (maximaler)
Länge
>abzuspeichern?

Nein. Sagen wir, N=3, dann wird der Satz mit 100 Byte mit 2 Fuellzeichen
auf 102 Byte gebracht und der mit 4001 auf 4002. Je groesser N, desto
groesser die potentielle Platzverschwendung, aber nie mehr als N Bytes pro
Satz (es sei denn, Fuellzeichen werden zusaetzlich verwendet, um das
Umspeichern zu reduzieren - zwischen den beiden Dingen sehe ich keinen
Widerspruch).

Gruesse, Koczian