Max. Anzahl Datensaetze

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Nov 16 10:04:51 CET 1999

Kollege Matalla hat Nachfragen:

> ich habe da ein kleines Verstaendnisproblem - die Zahlen scheinen
> sich mal auf die Dateien, mal auf die Datenbank zu beziehen.

Die Eintraege in der TBL bestehen aus 4 Byte, und das soll sich auch nicht
aendern.
Das erste Byte ist fuer die Dateinummer, also CAT_1.ALD bis CAT_255.ALD
Die anderen drei stehen fuer den Anfangspunkt des Satzes in der betr. Datei.
Haben wir also die 4 Bytes ABCD, dann liegt der Satz in Datei A an der
Position B*65532 + C*256 + D
und da B,C,D alle nur bis 255 gehen koennen, ergibt sich als maximale
Datenbankgroesse: 16.776.191 Saetze.

Wenn nun aber ein Satz nur auf einer durch 3 teilbaren Position stehen kann,
(das muss und kann beim Abspeichern sichergestellt werden)
dann kann man in der TBL die durch 3 geteilte Position speichern und
beim Zugriff wieder mit 3 malnehmen (davon sieht der user natuerlich nichts)
und das heisst, die Datei kann dreimal so gross werden.
Eigentlich sehr einfach, und weil die Zugriffe auf die TBL nur an wenigen
Stellen stattfinden, eben auch zum Glueck sehr leicht zu realisieren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de