o.apt

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Nov 9 17:50:25 CET 1999

Gerhard Englert [gerhard.englert at fal.de] verhedderte sich in Allegros
Gefüge der Umschlüsselungen und der diese bewirkenden Dateien:

> wir hatten lange Zeit Probleme mit der o.apt. Trotz
> Nachladebefehl "to" am
> Ende einer Ausgabedatei wurde nie von
> Asci in Ansi umgewandelt. Nach ewigen Versuchen kamen wir auf
> die Idee, ...

Bedauernswerterweise haben Sie bei der Suche nach der Umschlüsselung
ASCII --> ANSI beim Export die falsche Umschlüsselungsdatei gegriffen:
nicht o.apt ist es, die das macht, was Sie wollen, sondern d.apt!

o.apt ist eine Umschlüsselungsdatei mit viel subtilerer Wirkung, die, um
es mal verkürzt mit meinen Worten zu sagen, dafür sorgt daß sich
Allegros windows-basierten und drum in der ANSI-Zeichen-Welt sich
bewegenden Programme mit dem in Allegro-Datenbanken (in der Regel)
benutzten ASCII-Code gut verstehen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München