avanti (Kurztitel-Probleme)

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Nov 5 06:50:59 CET 1999

Lieber Herr Grieser, liebe Liste,

>Ich habe das Problem, dass nach einer Suche über logische Kombinationen,
>teilweise die Titel nicht angezeigt werden. Wenn ich diese Datensätze dann
>markiere, kann ich sie problemlos anschauen.

Das Phaenomen habe ich bei meinen ACWWW25-Tests und den alcarta-Tests auch
beobachtet und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Diverse Ursachen fuehren zu einem Kurztitelindex, der Defekte aufweist.
Eine Hauptursache ist die Zeilenlaenge, die ueberall konsequent gleich
eingestellt werden muss.
Fruehere DOS-Versionen waren nur in der Lage, 72 Zeichen max. zu
verarbeiten. Wurde die Version gewechselt und hatte man denn z.B.

i0=80

im Para stehen, dann werden die Kurztitel nicht mehr richtig erzeugt, bzw.
in Ihrem Fall nicht richtig gefunden.

Pruefen Sie unter DOS mal die Kurztitelanzeige bei den von Ihnen gefundenen
Fehlern.  Die flimmert vermutlich auch nicht richtig.

Abhilfe:
Neuindexierung oder Kurztitelerneuerung.

In einer STL habe ich trotz gepruefter #-0-Parametrierung die
Merkwuerdigkeit gesehen, dass zwischen den Kurztiteln leere Teile mit
Stuecken aus laengeren Kurztiteln gefuellt werden, und zwar
satzuebergreifend. Das kam mir seltsam vor, sodass ich diese dann doch durch
Anhaengen von Leerzeichen ueberschreiben liess.

>Eine 2. Frage. Wie kann man ein Ergebnis insgesamt markieren?
>Gruss

Das ist auch schon lange (fuer ACWWW25) ein Desiderat.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de