Loch in lokaler Ersetzung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Nov 2 11:48:39 CET 1999

Dierk Höppner versucht dem Fehler bei der lokalen Ersetzung einen Sinn
abzugewinnen und ihn dadurch etwas weniger als Fehler erscheinen zu
lassen:

> Das ist eine ganz alte 'Macke' und hängt damit zusammen, dass
> allegro bis zu vierstellige Kategorienummern verarbeiten kann.
> Wenn man dazu noch zwei Indikatoren plus das Folgezeichen zählt,
> hat man ungefähr den Bereich, in dem die lokale Ersetzung aus
> gutem Grund nicht funktioniert.

Aber sie funktioniert ja nur nicht, wenn man das _Leerzeichen_ ersetzen
lassen will; Ersetzung des _Bindestriches_ z.B. funktioniert in diesem
Bereich durchaus!

> Andernfalls bestünde die Gefahr,
> dass die Ersetzung auch auf die Kategorie wirkt, was nicht
> gewünscht ist. ...

Eine solche Gefahr besteht nicht, da bei t2,k4 die Voreinstellung ks=4
besteht, die lokale Ersetzung sich also nicht auf Kategoriebezeichnung
und Folgezeichen erstrecken kann, da der Arbeitstext erst an der 4.
Stelle (also nach dem Kategoriefolgezeichen) beginnt.

> Konservative Parametrierung sollte so aussehen:
>
> #87 p"XXXXXX" ,"_ __" b"XXXXXX"
>
> Damit klappt es.

Ja, das stimmt, das hilft mir - Danke!

Aber trotzdem schließe ich mich der Bitte von Thomas Fischer aus
Göttingen an, diesen Fehler bei nächstbester Gelegenheit auszubauen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de