(Fwd) ImportV16, PrestogV16, Index, Internet-Flip

Herr Christoph Deblon Deblon at mh-trossingen.de
Fr Mai 28 14:46:06 CEST 1999

Weitergeleitete Nachricht:
From:     Self <Deblon.Trossingen.MHS>
To: allegro&buch.biblio.etc.tu-bs.de
Subject: ImportV16, PrestogV16, Index, Internet-Flip
Date: Thu, 27 May 1999 19:06:30 +0100

Hallo Allegro-Liste,

nach technischen Anlaufschwierigkeiten scheint jetzt einer
Teilnahme der Bibliothek der Musikhochschule Trossingen an der
Allegro-Liste nichts mehr im Weg zu stehen. -
Ich moechte uns daher kurz vorstellen:
Wir arbeiten seit 1995 mit Allegro, seit Anfang 1998 als
Lokalsystem im Suedwestverbund (OPAC, Erwerbung, Ausleihe). Dabei hat
sich besonders ALFA als ueberraschend ausbaufaehig erwiesen.
Bei aller Freude an den beinah "unbegrenzten Moeglichkeiten" von
Allegro gab's natuerlich auch immer wieder mal Fragen und Probleme,
von denen ich der Liste  gern gleich ein paar aktuelle zur Kenntnis
bringen moechte (falls laengst bekannt u. besprochen, bitte um
Nachsicht):

1)  IMPORT, Version 16:
   	 ein einfacher Import-Vorgang, der mit Import.exe V15cd
	problemlos laeuft, bewirkt mit Import V16 nur Fehlermeldung des
	Betriebssytems Windows 95 "Abgebrochen wegen unerlaubten Zugriffs"
	(oder so aehnlich).

2) PRESTOG, Version 16:
	Abfrageliste: Abfrage mit Uebernahme (vgl. Handb. S.
	286: xxf"Text".) funktioniert mit Prestog V16 dann nicht mehr,
	wenn der Uebernahmetext nur 1 Zeichen lang ist.

3) Neuindexieren:
	Seit einiger Zeit (eventuell seit Umstieg von Windows 3.11 auf
	Windows 95)  macht das Neuindexieren manchmal _zwei_ Durchlaeufe,
	anscheinend voellig identische. Zum Schlu# ist alles in Ordnung. -
	Wir verwenden keine V14-Ersetzungen, alle entspr. i-Befehle sind
	abgeschaltet. Ich starte das Neuindexieren "ganz normal" im
	Cockpit, Routinen - organisieren - i. - Bildschirmmeldungen alle
	o.k., auch der erste Durchgang geht bis ganz zum Schluss  (
	vielleicht blitzt zwischen den beiden Durchlaeufen ganz kurz eine
	Meldung "Stapeldatei nicht gefunden" oder aehnl. auf). - Wir
	arbeiten im Hochschulnetzbetrieb, Programmverz. F:\Allegro,
	Datenverz. F:\Allegro\Catalog, also eigentlich einfache
	Verhaeltnisse. - Es schad' ja auch nicht weiter, aber was koennt da
	los sein??

4)	Aus einer Allegro-Datenbank rufe ich per FLIP Internet-Adressen
	auf; manche Adressen (z.B. Musiksammlung der  LB Stuttgart)
	enthalten das Schlaengelchen ~ [Code 126], das ja dabei auch
	Allegro-intern benoetigt wird, und dann geht es nicht. Gibt es eine
	Abhilfe?

	Zusatzfrage:
	Wenn ich eine aufgerufenen Adresse  schliesse, habe ich den
	Windows 95-Startbildschirm vor mir, und muss Allegro per Klick
	wieder heranholen. Kann man Windows 95 oder koennte man Windows NT
	dazu 	bringen, mir gleich den Allegro-Bildschirm zu liefern,
	wie ich ihn verlassen habe (z.B. fuer Anwendung im OPAC)?

Ich bedanke mich vorweg fuer eventuelle Antworten, viele Gruesse,

Christoph Deblon