M-Befehl: Anwendung auf mehrere Kategorien mit ++

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Mai 3 10:52:13 CEST 1999

Lieber Herr Berger, lieber Herr Matalla,

>Die ++-Konstruktion geraet durcheinander (das gaelte auch,
>wenn Sie die Aktion in einen Unterprogrammaufruf verlagern).
>Genauer: Durch den Wegfall einer Kategorie schieben sich
>die Wiederholungen zusammen, die naechste ist die uebernaechste
>(Analog: Aufnahmen aus Ergebnismenge wegnehmen und vorwaerts
>in Ergebnismenge gehen: Ueberspringt auch immer eins)

Leuchtet ein.

>Einzige mir bekannte saubere Abhilfe ist, mittels ++-Konstruktion
>die zu loeschenden Kategorienummern in eine Anwendervariable
>zu legen und per expliziter Schleife hinterher mittels der
>Anwendervariable die "M"-Befehle durchfuehren.
>
>Am Rande: Was Sie vorhaben, funktioniert sowieso nicht:
>Sobald #97 ohne Folgebuchstaben belegt ist, bricht die
>ganze ++-Schleife ab (d.h. es ist nicht so, dass #97
>einfach uebersprungen wird), in diesem speziellen Fall
>wird also keine der fuer Sie interessanten Kategorien
>bearbeitet.

Und ich fuerchte, dieser Effekt tritt auch bei der Konstruktion einer
Anwendervariablen mittels ++ ein. Da muss ich wohl noch etwas brueten.

Vielen Dank, das klaert jedenfalls wieder mal die Lage.

Beste Gruesse, Koczian

| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |