@-Zeichen in WWW-Darstellung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mär 30 21:55:36 CEST 1999

PROBLEM GELÖST!!!

Mit zunehmender Zeit, die beim Kampf um den verlorengegangenen
Klammeraffen verging, wurde mir immer banger, daß am Ende des
Rätsels Lösung eine recht einfache ist und man schließlich
etwas doof dasteht und noch dazu ein schlechtes Gewissen hat,
die Kollegen mit der Angelegenheit genervt zu haben:

In der Tat lag das Verschwinden des Klammeraffen daran, daß
ich in der dbinfo.pl vor langer Zeit einmal bestimmt hatte,
daß nicht die Kurztitelzeile, sondern die
Sortierparameterdatei s-titel.apr für die Sortierung der Titel
zuständig sein solle. In s-titel.apr ist aber mit der Zeile
'ts' die Umschlüsselungsdatei s.apt eingebunden, und in s.apt
steckte noch die folgenschwere Umschlüsselung

p @ 1

(in Worten: beseitige ersatzlos das Zeichen '@').

Und warum kam an anderer Stelle unter scheinbar gleichen
Bedingungen das '@' durchaus zum Vorschein? Weil diese Ausgabe
einem nachgeladenen Satz entstammte, der nicht der
Sortierungsprozedur unterworfen war und deswegen nicht seines
'@' verlustig gegangen war.

Ich bitte alle, die ich mit einem Teil der Problemsuche
belastet habe, um Verzeihung und Verständnis und grüße:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de