@-Zeichen in WWW-Darstellung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Mär 29 17:46:39 CEST 1999

Auf meinen Hilferuf

Andre Buesen schrieb daraufhin:

> Gefunden habe ich es nicht, allerdings wird ein @ hier von
> der Perl Version 5.00401 nicht unterschlagen, wenn es aus
> einer Datei kommt. Habe mal die acwww25.pl so geändert:
>
> open (FILE, "/home/www/test/test.txt");
>  while (<FILE>) {
>  # bis das Ende-Signal der Antwort empfangen wird: EOR (=End of Reply)
>    if(/AVANTI:EOR/) {last;}
>    $Input.=$_;
>  }
>
> und in die test.txt ein paar Zeilen mit @ geschrieben. Klappt. ...

###

Ich habe - mit D. Höppners Hilfe - weiter einzugrenzen versucht:

Habe in dbinfo.pl am Schluß so geändert, daß die Passage

# Ausdruck des Exportergebnisses. Diese Routine muss es immer geben!
sub PrintErgebnis
{
local ( $ErgebnisDatei ) = @_;      # Parameter uebernehmen
open(MIST, ">...pfad.../xxx.yyy");
print MIST $ErgebnisDatei;
close MIST;
print $ErgebnisDatei;
return 1;
}

dort steht, um an der Datei xxx.yyy studieren zu können, was wirklich
"ankommt".

Die Ausgabeparameterdatei habe ich auf ein Minimum, auf die Ausgabe von zwei
Zeilen gekürzt:

zl=0
ke=""
ab=""
as=""
ae=""
ag=0
dx=1

#94a
#t{"<br>"}
#75 +#99X b"_" e0
#dt +#99Y e0
#99X
#75 +#99X y0 b"_" |60 e0
#dt +#99Y e0
#99X
#75n $e y0      $ ist Teilfeldtrennzeichen
#</
#99Y
#+#

Es wird also #94a eines Titelsatzes ausgegeben, anschließend wird (ein
Verlags-Stammsatz) nachgeladen, von dem schließlich Teilfeld e von #75n
ausgegeben wird.

Im Titelsatz steht

#94aait-re\@t-online.de ; ait-abo at t-online.de

Im nachgeladenen Verlags-Stammsatz steht:

#75n...$eait-abo at ait-online.de       ($ = Teilfeldtrennung)

Und was kommt heraus, in der Anzeige auf dem Bildschirm und zeichenweise
überprüfbar in der Datei xxx.yyy? Man sehe und staune:

ait-re\t-online.de ; ait-abot-online.de
ait-abo at ait-online.de

Der Knüller liegt darin, daß in der ersten Zeile, bei Ausgabe von #94a des
Titelsatzes, die '@' gefressen werden, während bei der Ausgabe von Teilfeld
e von #75n des nachgeladenen Verlagsstammsatzes der Klammeraffe '@' fein
herauskommt.

Diesen Knüller hatte ich bei meiner Problemschilderung letzte Woche
verschwiegen, um das Problem nicht allzu komplex erscheinen zu lassen
und/oder um nicht ausgelacht zu werden.  :-))   Nun rücke ich aber heraus
damit, weil sich ja möglicherweise der folgende Schritt zur Diagnose daraus
ableiten lassen kann.

Mit nach ziemlich vielen Stunden, die ich in dieses Problem schon gesteckt
habe, einigermaßen verzweifelten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Zentralverwaltung,
Ber. 82 (EDV); E-Post: allers at goethe.de
Tel. ++89/15921471; Telefax ++89/15921435