Verknuepfte Saetze: Umschalten mit B/b

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Mär 24 17:46:16 CET 1999

Liebe Frau Koczian,

>                      ... wenn die Aufnahme mehr als zwei Stufen hat:
> man kann mit B/b zwischen der Hauptaufnahme und der Unteraufnahme der
> zweiten Stufe hin- und herschalten, und man kommt auch von der dritten
> Stufe mit b auf die zweite zurueck, aber man kommt nicht mit B zur dritten
> Stufe, und zwar unabhaengig davon, ob man von der Hauptaufnahme oder von
> der mittleren Stufe ausgeht.
>
> Unsere Saetze sind verknuepft ueber #09:
>
> #00 ID-Nr. der Unteraufnahme
> #09 ID-Nr. uebergeordnete Aufnahme+Bandnr
>
> Warum geht das nicht? Koennen wir etwas tun (Anzeigeparameter???)

b/B versucht es zwar, kann aber in Wirklichkeit nicht
hellsehen (und kann sogar noch weniger als ein vernuenftig
gestalteter Flip).

Also: b/B benutzt festverdrahtet den Abschnitt #-@ in
den Indexparametern, dummerweise ist dies auch der
Primaerschluesselabschnitt. Sie scheinen den
Primaerschluesselabschnitt sowieso schon modifiziert
zu haben, sonst wuerde die Doppelkonstruktion mit #00
und #09 (die eigentlich zwingend sein sollte) noch mehr
Schwierigkeiten bringen, z.B. bei der automatischen
Identnummernvergabe.

Funktionieren tut die Angelegenheit mit b/B hoechstens,
wenn Sie in #09 erfassen:
#09 ID-Nr. der Hauptaufnahme+Abteilungsnr+Bandnr.
Dann gibt es (in Register 9) ein Hierarchietreppchen unter
der Nummer der Hauptaufnahme. Wenn #-@ zunaechst #09
abarbeitet, und dann #00, sollte b/B funktionieren.

Mit Flips (also b/B intelligent nachprogrammiert) haetten
Sie auch in Ihrer Situation mehr Freiheiten: Da koennten Sie
tatsaechlich in der #09-Hierarchie vor- und zurueckblaettern,
ist die aktuelle Hierarchie zuende, koennten Sie durch
prophylaktisches Nachladen bei der Flip-Vorbereitung feststellen,
dass die aktuell uebergeordnete Aufnahme selbst ein Band ist
und daher auf diese springen (bei zurueck) bzw. auf den
naechstfolgenden in der hoeheren Hierarchie (bei vorwaerts).

Allerdings finde ich auch, dass Sie ueberlegen sollten, ob
die "voll rekursive" Loesung bei Ihren #09 (verknuepfung mit
dem unmittelbar uebergeordneten) wirklich noetig ist, oder
nicht schon bei der Erfassung per PV (oder per Bearbeitungs-
vorschrift ;-) aufgeloest werden koennte.

P.S.: Mein Desiderat fuer Version 17: Die Festverdrahtete
b/B Funktionalitaet einfach abschaffen und durch Flips
in den Standardparametern ersetzen.