Verknuepfte Saetze

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Mo Mär 8 07:44:20 CET 1999

82488 Ettal, 8.3.1999
Liebe Liste,
in der Diskussion um die neuen Programme A99 und Alcarta moechte ich gerne die
Betrachtung auf die verknuepften Saetze bei mehrbaendigen Werken lenken. Viele
meiner Kollegen und Kolleginnen in kirchlichen Bibliotheken arbeiten mit dieser
Verknuepfung von Datensaetzen, viel weniger mit hierarchischen Aufnahmen. Bei
uns in Ettal sieht das folgendermassen aus. An einem Beispiel moechte ich das
erlaeutern:
Die Hauptaufnahme hat z.B. #00 10002516
Der zugehörige Verknüpfung von Bd.1: #00 10002516+01 = 1
Bei "Presto" besteht die Moeglichkeit, mit "b" bzw. "B" zwischen den einzelnen
verknuepften Datensaetzen hin und her zu wechseln. Wie sieht das bei den neuen
Programmen aus?
Auch gefiel es mir bei Presto sehr gut, wenn die Hauptaufnahme zugleich mit dem
verknuepften Datensatz auf dem Anzeigebildschirm sichtbar war. Wie ist das bei
den neuen Programmen?
Was ist an den mitgelieferten Dateien fuer die Anzeige (z.B. der "d-wrtf.apr")
zu aendern, dass dies moeglich ist?
Falls bei meiner Frage nach verknuepften Saetzen bei den neuen Programmen noch
Entwicklungsarbeit in Braunschweig zu leisten ist, bitte ich die Kollegen und
Kolleginnen darum, sich mit aehnlichen Fragen an die Allegro-Diskussionsliste
zu wenden bzw. direkt an Braunschweig zu schreiben. Vielen Dank.
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB