Avanti-W: Overflow.pl erzeugt Riesen-Ergebnis

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Jun 30 13:11:00 CEST 1999

Liebe Liste, lieber Herr Hoeppner,

der mitgelieferte Perl-Client overflow.pl erzeugt bei "zu klein"
eingestelltem Ergebnisbereich wahre Dateimonster, ueber 4 MB gross (die zum
Vergleich mit PRESTO ausgegebene Datei mit gleichen Parametern und gleichem
Inhalt hat ca. 135 kB). So weit ich die Dateien bisher untersucht habe,
enthalten sie viele und grosse Bloecke von ASCII-Null-Zeichen (vermutlich
kommen die zwischen den echten Datenbloecken an, und Perl betrachtet
Nullzeichen ja als ganz normalen Bestandteil von Zeichenketten). Ausserdem
bin ich nicht ganz sicher, ob sich nicht auch Datenbloecke wiederholen.

Es ist sicher kein Server-Fehler, denn andere Clients empfangen die Daten,
die sie sollen und nicht mehr (dem Delphi-Client habe ich den scheinbaren
Empfang mehrfacher Datenbloecke soeben ausgetrieben). Ich weiss allerdings
nicht, wie im Falle Perl zu verfahren ist, um den Fehler zu korrigieren.
Ein weiteres, weniger schwerwiegendes Problem mit Perl: der Client erzeugt
Zeilenumbrueche der Form LF LF CR (und zwar auch dann, wenn die Ausgabe mit
einer Parameterdatei erfolgt, in der ke=C gesetzt ist). Auch nicht
unbedingt die Meinung.

Schoene Gruesse,
Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |