Verzeichnisexistenzpr"ufung von DOS zu NT 4.0 (war: "ohne Bet

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mo Jun 21 12:13:07 CEST 1999

Hallo Herr Allers,

Heinrich Allers wrote:
> Baut man aber zwei DOS-Prozesse auf, einmal
>
> als PIF-Datei ("Programm") mit
> c:\winnt\system32\command.com /E:4096 /C c:\temp\direxpr.bat c
> bzw.
> %system32%\command.com /E:4096 /C c:\temp\direxpr.bat c
>
> und das andere Mal
>
> als LNK-Datei ("Verknüpfung") mit
> c:\winnt\system32\cmd.exe /E:4096 /C c:\temp\direxpr.bat c
> bzw.
> %system32%\cmd.exe /E:4096 /C c:\temp\direxpr.bat c
>
> so sind die Ergebnisse vollkommen verschieden:

Links und Pifdateien sind unter NT fast das Gleiche. Der einzige
Unterschied: PIF sind für 16-bit Programme (command.com) und haben
dementsprechend mehr Einstellmöglichkeiten. (Die aber scheinbar oft
nicht wirken?)

> Der Unterschied ist frappant. Insbesondere zeigt sich, daß
> unter 'command' die Existenz der bei der von mir definierten
> Testumgebung _leeren_ Verzeichnisse c:\temp1 und c:\temp4
> überhaupt nicht wahrgenommen wird!

Schon im guten alten DOSe, zu dem man ja möglichst kompatibel sein will,
konnte die Existenz von Verzeichnissen nicht erfragt werden. Immer nur
nach Dateien fragen :-(

Und hier stellt sich wieder die Frage, wann gibt es 32bit Versionen von
allegro-Programmen? Kein Problem mehr mit der Länge der Befehlszeile,
mit command/cmd und mit der Umgebung.

mfg,
	Andre Büsen

--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/