Umfrage zu A99 und Alcarta

Volker Hirschfeld hirsch at iks.ik.fh-hannover.de
Fr Jun 18 14:54:00 CEST 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Einige Teilnehmer der Liste haben sicher schon festgestellt, dass ich
mich im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Bundesforschungsanstalt fuer
Landwirtschaft in Braunschweig mit der Anpassung von A99 und Alcarta
an den dortigen Allegro-Katalog beschaeftige. Zur Abrundung dieser
Arbeit moechte ich gerne die gemachten Erfahrungen mit denen
anderer Bibliotheken vergleichen.

Mit diese Umfrage (10 anzukreuzende Fragen, siehe unten) wende ich
mich deshalb an die Liste und wuerde mich freuen, wenn ich von den
Ergebnissen anderer Bibliotheken hoeren koennte. Haben Sie vielleicht
ganz andere Erfahrungen als ich gemacht?

Da Sie sicherlich auch Interesse an den ausgewerteten Fragen haben,
moechte ich diese nach Ende meiner Diplomarbeit (Mitte Juli) an die
Allegroliste zurueckschicken.

Wenn Sie schon etwas mit A99 und Alcarta zu tun hatten oder demnaechst
haben, dann wuerde ich mich ueber Ihre Antwort freuen. Bitte senden
Sie Ihre Antworten an
       Hirsch at iks.ik.fh-hannover.de

Ihre Antworten koennen in folgender Form erfolgen:
Frage 1 mit b beantwortet ergibt : 1b
Frage 3 mit d beantwortet ergibt : 3d
usw.

Oder Sie loeschen die nicht zutreffenden Zeilen.

Mit freundlichem Gruss

Volker Hirschfeld
Student Allgemeine Dokumentation
Fachhochschule Hannover

Umfrage  zur Anpassung von A99 und Alcarta an den vorhandenen
Allegro-Katalog auf DOS-Basis

Frage 1: (nicht zutreffende Zeilen loeschen)
a - Wir wollen unser Bibliothekssystem Allegro noch nicht auf A99 und
     Alcarta umstellen.
b -  Wir wollen in naeherer Zukunft unser Bibliothekssystem Allegro
     auf A99 und Alcarta umstellen.
c - Wir sindgerade in der Umstellung des Bibliothekssystems Allegro
    auf A99 und Alcarta
d - Wir haben unser Bibliothekssystem Allegro bereits auf A99 und
    Alcarta umgestellt.

Frage 2: (nicht zutreffende Zeilen loeschen, mehrere Gruende koennen
zutreffen) Was veranlasst Sie, sich mit der Anpassung von A99 und
Alcarta an Ihren vorhandenen Allegro-Katalog zu befassen?
a - die Vorteile der Windowsfunktionalitaeten wie Fenstertechnik,
    Mausbenutzung usw.    verspricht einen hoeheren Bedienungskomfort
b -  Die groesseren Moeglichkeiten von A99 und Alcarta (wie Flips,
   Flexe,  das RTF-Fenster, Eingabemaske, Retrievalmaske usw.) sind
    fuer uns    interessant
c - andere Gruende bitte hier eintragen ...

Frage 3: (nicht zutreffende Zeilen loeschen, mehrere Gruende koennen
zutreffen) Aus welchen Gruende haben Sie Ihren vorhandenen
Allegro-Katalog auf DOS-Basis noch nicht auf A99 und Alcarta
umgestellt ?
a - zeitliche Gruende
b - personelle Gruende
c - mit unserem Allegro-DOS-Katalog sind wir zufrieden
d - A99 entspricht nicht unseren Vorstellungen
e - wir warten auf eine ausgereifte und lauffaehige Programmversion
f - fehlende Parametrierkenntnisse
g -andere Gruende (bitte hier eintragen)

Frage 4:
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Umstellung auf A99 und Alcarta
gemacht (oder machen noch)?
(Stichwoerter: Zeitaufwand,Parametrierkenntnisse, Komplexitaet der
Arbeit, unerwartete Probleme, unguenstige Voraussetzungen der
vorhandenen DOS-Datenbank ) Koennen Sie von Ihren Erfahrungen
berichten?

Frage 5: (Bitte die Antwort kurz begruenden)
Entsprechen A99 und Alcarta Ihren Anforderungen und Wuenschen an ein
modernes Bibliothekssystem ? Die Anforderungen werden
a - voll erfuellt, weil ...
b - teilweise erfuellt, weil...
c  - wenig erfuellt, weil...
d - garnicht erfuellt, weil ...

Frage 6: (nicht zutreffende Zeilen loeschen)
Wie gross ist der Aufwand fuer die Anpassung an A99 und Alcarta  in
Ihrer Bibliothek gewesen? Woran lag die eventuelle Fehleinschaetzung ?
a - betraechtlich mehr Aufwand als vorher angenommen, weil ...
b -mehr Aufwand als vorher angenommen, weil ...
c - Aufwand war so gross wie vorher angenommen
d - geringerer Aufwand als vorher angenommen, weil ...

 Frage 7: (nicht zutreffende Zeilen loeschen)
 Mit welchen Voraussetzungen haben Sie Ihreren Allegro-Katalog auf A99
 und Alcarta umgestellt?
a- Sehr gute Parametrier- und EDV-enntnisse
b- Gute Parametrier- und EDV-Kenntnisse
c- Wenig Parametrier- und EDV-Kenntnisse
d- Fast keine Parametrier- und EDV-Kenntnisse

Frage 8: : (nicht zutreffende Zeilen loeschen)
Setzen oder wollen Sie die neuen Techniken Flip und Flex zur
erweiterten Gestaltung Ihrer Allegro-Datenbank unter Windows
einsetzen ?
a - Wir wissen bisher noch gar nicht was man mit Flips
      und Flexe    erreichen kann
b - Wir wollen Flips und Flexe nicht einsetzen, weil....
c - Wir wollen Flips und Flexe einsetzen, weil ...
d - Wir setzen Flips und Flexe bereits ein

 Frage 9: (nicht zutreffende Zeilen loeschen)
 Nun waere ich noch an ein paar Angaben zu Ihrer Allegro-Datenbank
 interessiert. Konfiguration:
Ia- unveraendertes A-Schema
Ib- abgewandeltes A-Schema
Ic- anderes Schema: (bitte hier angeben)
Id- eigene Parametrierung eines Schemas

 Displaydatei:
IIa - D-1.apr
IIb - Abgewandelte D-1.APR
IIc - Andere Displaydatei: (bitte hier angeben)
IId - Eigene Parametrierung einer Displaydatei

 Indexparameterdatei :
IIIa - CAT.API
IIIb - Abgewandelte CAT.API
IIIc - Andere Indexparameterdatei (bitte hier angeben)
IIId - Eigene Parametrierung einer Indexparameterdatei

 Wieviel Medieneinheiten hat Ihre Datenbank:
 Weitere Angaben zu Ihrer Datenbank :

Frage 10: (nicht zutreffende Zeilen loeschen)
 Woran ist die Parametrierung Ihrer Datenbank angelehnt ?
a - Unveraenderte DEMO-Datenbank der TU Braunschweig
b - Abgewandelte DEMO-Datenbank der TU Braunschweig. Seit welchem Jahr
      gehen Sie eigene Wege?   Seit _____
c - Andere Datenbank mit dem Namen: ____
d - Voellig eigene Parametrierung

Bitte tragen Sie hier noch den Namen Ihrer Bibliothek ein: