AW: Python-Client

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Jun 9 09:24:21 CEST 1999

>Das ist m.E. so nicht ganz richtig:
>while 1:
>	answer = answer + cl.recv(1024)
>	if answer[-11:] == "AVANTI:EOR\n":
>		break
>Hier ist der Trick ein sogenanntes Slicing, vom gesamten String werden
>immer die letzten 11 Zeichen genommen, und selbst wenn cl.recv()
>zunaechst die end-of-request-Meldung teilen wuerde, kaemme mit dem
>naechsten recv der Rest ans Ende und dann nichts mehr und die Routine
>waere erfuellt. Von daher sollte das Verfahren sicher sein.

Voellig richtig. Falsch hingeschaut. Es koennte hoechstens _nach_ dem
AVANTI:EOR\n im gleichen recv noch etwas kommen, dann wuerde die Pruefung
tatsaechlich in die Irre gehen.

>answer = answer[:-11]
>if answer[-1:] == "\n":
>	answer = answer[:-1]

Oder man schneidet dieses letzte Zeichen grundsaetzlich _nicht_ ab, laesst
es also bei answer = answer[:-11]. Aber ich war nicht sicher, was die
Absicht hinter diesem zusaetzlichen Abschneiden ist.

>Toll! Habe Interesse, wuerde auch mitmachen.

Ich stelle allerdings gerade fest, dass so ein Test-Client als
Konsolen-Anwendung nicht sehr benutzerfreundlich ist. Also doch etwas
tiefer einsteigen?

>Neben dem Pythonwin sollten sie auch mal idle , das schon in der
>Grundinstallation dabei ist als Mini-IDE probieren. Ich bin gerade

Bisschen herumprobiert habe ich schon, finde aber ausser der relativ
knappen Online-Hilfe keine Dokumentation?

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |