probleme beim neuen sommer-bac99 und scsi-laufwerken(netware)

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Jun 2 17:22:20 CEST 1999

liebe kollegen

ein merkwuerdiges problem!
wer hat eine idee?

software & hardware:
netware(3.12) -netz mit ca 25 clienten
alles dos5/6xx (plus win3.1 vereinzelt)
alles diskless (ohne fd und ohne hd)
server: pentium 166'er 46 mb ram
        u.a. mit 4x plextor 4-fach-caddy-laufwerken
        alles scsi
        (festplatten haben einen eigenen adaptec 2940'er)
        (4x cdrom und 1x dat-streamer haben einen eigenen isa(?) scsi-
         controller 1522 oder so)

die clienten greifen alle z.b. auf den bac und das vlb zu.
der zugriff auf den bac laeuft seit anbeginn des netzes ohne probleme,
egal WELCHE bac-ausgabe!

zum problem:
beim neuen bac (sommer-ausgabe 1999) passiert folgendes:

die neue cdrom im server muss gemountet werden: keine probleme!
die clienten muessen zugriff auf das gemountete laufwerk bekommen:
keine probleme: das heisst das mapping hat funktioniert, mein
laufwerksbuchstabe fuer das cdrom-laufwerk im server steht und ist akzeptiert.
---> greifen nun die clienten auf das 'gemappte' cdromlaufwerk zu, absturz des
programms! beim clienten soweit keine probleme, beim server ebenso nicht!
(es gibt nur lesefehler oder zugriffsprobleme, der netware-client gibt
entsprechende fehlermeldungen)

loesung? bzw. denkansatz? oder wie ist weiter vorgegangen worden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

die cdrom(bac-sommer99) hat ne macke, ist fehlerhaft.
hmm, ersatz ist so schnell nicht in sicht. die kollegen sind heiss auf die
cdrom. hmm, selbst schnell eine kopie davon gezogen (mittels cdrom-brenner etc)
   (kein problem: urheberrechte verletzen wir nicht!)

das verhalten der clienten wiederholt sich bei einer cdrom-kopie ebenso, wie
wenn ich eine file-to-file-kopie der cdrom mache.
(info: man kann eine cdrom auf zweifach weise kopieren: eins-zu-eins, eine
art diskcopy! oder dateienweise auf einen anderen datentraeger, und dann
auf den rohling mit xcopy oder so.
also: es spielt keine rolle, ob ich eine echte copy mache oder mir eine cdrom
mit dem selben inhalt zusammenstelle! (merkwuerdig!)

wichtig: auf einzelplatz-rechnern oder zuhause auf einem os2-rechner habe
ich KEINE probleme, die cdrom zu lesen, benutzen, kopieren oder irgendwas.

hmm, nach zwei tagen kommt die ersatzcdrom!

interessant: jetzt macht der server zum erstan mal mucken:
beim mounten der cdrom gibt es einen treiberfehler des adptec-netware-treibers
und er sagt aehnliches wie 'device deactivated'
hmmmm. ????
was ist hier los?

auch diese ersatzcdrom vom hersteller (verlag mackensen) macht keine probleme
auf anderen stand-alone-geraeten!

nebenbei: wir haben 8 bac-abos im bezirk zu laufen.
aus den zweigstellen mit den 7 pc's, wo der bac LOKAL drauf ist (also als
cdrom in einem cdrom-laufwerk!) wurden mir keine probleme gemeldet.

folgende fragen, ueberlegungen:

1. ist die bac-cdrom ploetzlich 'multisessionfaehig' geworden?
es gab da eine grenze bei den GANZ alten cdrom-laufwerken der 1fach-, 2fach-
und auch 4fach-klasse: viele waren NICHT multisessionfaehig!: vieles lief,
einiges NICHT          ;-(

2. die plextor-laufwerke im server haben KEINE macke! alles bisherige laeuft!
auch der alte bac! egal auf welchem der vier laufwerke!

3. kollege grein, der geistige schoepfer des bacs hat leider auch keine
erklaerung! und ist uebrigens auch an einer sehr 'loesung' interessiert.

4. am 'engine' des bacs wurde m.W. nicht viel gedreht: die arbeitsumgebung AUF
der cdrom ist die selbe geblieben, es sind nnur ein wenig;-) veraenderte daten
und mehr daten draufgekommen.

5. WAS mich so stutzig macht: dass mir nicht mal eine file-to-file-copy
gelingt, weil damit wuerde ich doch eine 'multisessionfaehigkeitsgrenze'
(nennen wir es mal so) AUSGRENZEN. argh!

6. habe ich was uebersehen?

7. das dumme ist leider, ich habe kein fixeres SCSI-cdrom-laufwerk zur hand,
um auch noch den letzten(?) zweifel in mir(?) auszuraeumen.....

8. hat das ganze mit der PRESStechnik der cdromscheibe bzw hersteller zu tun?

9. kennt jemand das problem?

tja, etwa ratlos.

ein weilchen mit dem alten bac, das geht ja noch, aber ende des jahres wirds kritisch.

als loesung faellt mir: man koennte den bac auf die server-festplatte kopieren,
er wuerde etwas schneller dadurch werden, aber ca 600MB haben und nicht
haben, DAS ist das problem. gefaellt mir nicht! gehen TUT das sicherlich!
ueber einen clienten, der eine cdrom-laufwerk hat, kann ich den bac AUF den
server reinkopieren...

erstmal vielen dank fuers 'zu'lesen
Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+