BibTeX Export

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jun 2 15:38:02 CEST 1999

Kollege Feddes aus Muenster:

> Eine kleine Erweiterung steht allerdings noch auf unserer Wunschliste, und
> da die UB hier nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich direkt an Sie.
> Wir hätten gerne eine Ausgabe im BibTeX-Format, um die gefundenen Einträge
> z.B. direkt in einer getexten Arbeit weiterbenutzen zu können.  Ein Blick
> in eine mpr-Datei hat mich als Allegro-Laien ein wenig von dem Vorhaben
> abgebracht, das selbst zu versuchen...

Fuer die A-Konfiguration veroeffentlichte Kollege Berger vor einer Weile
diesen Loesungsansatz (der fuer die M-Kategorien zu modifizieren waere):

zl=72

#t{C C}                           % Start
#818 +A p{'@phdthesis'} e0        % Eintragstyp raten
#70 +A p{'@article'} e0
#84 +A p{'@inproceedings'} e0
#nr +A p{'@book'} e0              % Default

#-A
#t{'{<Kuerzel>,'}
        % jetzt ist die erste Zeile fertig.

#40 p{C 'author = "'} P{'",'}
#402 p{C 'author = "'} P{'",'}
#403 p{C 'author = "'} P{'",'}
#41 p{C 'editor = "'} P{'",'}
#60 p{C 'organization = "'} P{'",'}      % ???

     % splitten!
#85 e" ;" p{C 'series = "'} P{'",'}
#85 b" ; " p{C 'volume = "'} P{'",'}

   ...      % restliche Felder analog
#70 p{C 'journal = "'} P{'",'}     % Aber vielleicht haben
                                   % Sie verknuepft?
#74 p{C 'address = "'} P{'",'}
#75 p{C 'publisher = "'} P{'",'}
#76 p{C 'year = '} P{','}
#704 p{C 'volume = '} P{','}
#706 p{C 'number = '} P{','}
#708 p{C 'pages = "'} P{'",'}
#t{C '}'}

    (dies ist die Variante author = "Umfeld, Ernst", ich weiss
    leider nicht, ob die babel-kompatibel ist und man nicht
    author = {Umfeld, Ernst} nehmen muss, also dann
  #40 p{C 'author = {'} P{'},'}

  Um sauber zu bleiben, muessen Sie die Zeichenumcodierungen
  etwas anders gestalten, als beim normalen TeX oder LaTeX,
  hier dann also etwa

p ä '{\"a}'
p ö '{\"o}'

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de