(Fwd) BibTeX-mpr für Allegro/WWW

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Jun 1 10:58:14 CEST 1999

Lieber Herr Feddes, liebe Liste,

[BibTeX ist eine Art Flat-File Datenbank, die fuer
das Erstellen von Literaturverzeichnissen unter LaTeX
etc. eingesetzt werden _kann_]

Es folgt ist die unredigierte Antwort, die ich vor einigen
Monaten auf dieselbe Frage gegeben habe.

> meine Literatur moeglichst verlustarm und normgerecht aus Allegro exportieren
> und in LaTeX (BibTeX) einbinden. Die vorhandenen Filter scheinen da aber
> kaum geeignet zu sein, denn mit dem 7-bit Ascii-Satz (kaum Information)
> kann man wenig oder z.B. mit EPSON-LQ Druckdateien in LaTeX gar nichts
> anfangen.

Klar. BibTeX-Exporte kenne ich leider keine. Es richtig gut
zu machen, waere auch schwierig, schliesslich muss alles
funktionieren mit und ohne babel, und ich selber zum Beispiel
benutze beim TeXen immer inputenc, damit meine DOS-Eingaben
sauber rauskommen, fuer Macintosh-User waere die Codierung
nicht zumutbar. Also: Fuer eine saubere Loesung muesste man
allegro die Zeichenumcodierung machen lassen und auch da
ist ja nicht immer klar, welcher Zeichensatz eigentlich
benutzt wird (allegro Ostwest? "normale" 850er Codepage?
"alte" 437er Codepage).

Andererseits sind BibTeX-Exporte auch ein bischen knifflig:
Die "Medientypen", die da unterschieden werden, sind u.U.
in dieser Differenzierung nicht in Allegro erfasst, bzw.
muessen erschlossen werden (z.B. masterthesis und phdthesis
laesst sich wohl anhand des Hochschulschriftenvermerks in
Allegro-Kategorie #818 erraten, welches von beiden dann
vorliegt ist schon schwieriger).

Aber wenn Sie das Material ueberblicken, laesst sich ein
Export fuer Ihre Beduerfnisse schnell stricken:

#t{C C}                           % Start
#818 +A p{'@phdthesis'} e0        % Eintragstyp raten
#70 +A p{'@article'} e0
#84 +A p{'@inproceedings'} e0
#nr +A p{'@book'} e0              % Default

#-A
#t{'{<Platzhalter fuer kuerzel>,'}
        % jetzt ist die erste Zeile fertig.

#40 p{C 'author = "'} P{'",'}
#402 p{C 'author = "'} P{'",'}
#403 p{C 'author = "'} P{'",'}
#41 p{C 'editor = "'} P{'",'}
#60 p{C 'organization = "'} P{'",'}      % ???

     % splitten!
#85 e" ;" p{C 'series = "'} P{'",'}
#85 b" ; " p{C 'volume = "'} P{'",'}

...      % restliche Felder analog
#70 p{C 'journal = "'} P{'",'}     % Aber vielleicht haben
                                   % Sie verknuepft?
#74 p{C 'address = "'} P{'",'}
#75 p{C 'publisher = "'} P{'",'}
#76 p{C 'year = '} P{','}
#704 p{C 'volume = '} P{','}
#706 p{C 'number = '} P{','}
#708 p{C 'pages = "'} P{'",'}
#t{C '}'}

(dies ist die Variante author = "Umfeld, Ernst", ich weiss
leider nicht, ob die babel-kompatibel ist und man nicht
author = {Umfeld, Ernst} nehmen muss, also dann
#40 p{C 'author = {'} P{'},'}

Um sauber zu bleiben, muessen Sie die Zeichenumcodierungen
etwas anders gestalten, als beim normalen TeX oder LaTeX,
hier dann also etwa

bzw. (mit german?)
p ö '{"o}'

etc.pp.