alcarta-ALFA ?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 27 14:58:27 CET 1999

Bernhard Eversberg wrote:

> Darueber kann man reden. Es gibt die andere Option, solche Dinge zunehmend
> nur noch in CLient/Server-Methodik und dann eben mit WWW-Interface zu
> machen, was dann ja auch im Intranet funktionieren wuerde, aber vor allem
> natuerlich von ueberall aus, wo sich ein User gerade im Internet befindet,
> im Gegensatz zu "alcarta", was ja nur in einem LAN lauffaehig ist.
>
> Gibt es dazu Meinungen?

ALFA hatte immer den Vorteil, "informell" zu sein, d.h.
keine Nutzerkennungen und -ausweise, Identnummern und dgl.
Nutzung war aber immer an die Arbeitsstation gebunden,
d.h. im restlichen Intranet (damals hiess es noch LAN,
auch mit IP :-) gab es nur APAC, Ausleihe ging nur in der
Bibliothek. Das mit C/S im Intranet zu machen, bedeutet
eine viel staerkere Formalisierung (oder ein URL-Versteckspiel)
bzgl. Identifikation und Abschottung gegen Unbefugte.
Ausserdem wachsen dann die Begehrlichkeiten bzgl. Vormerkung,
Auslieferung, Ausleihuebersicht etc.

Ich vermute auch einmal, dass ALFA oft nicht wirklich
als Selbstbedienungsstation eingesetzt wird, sondern
nur an Mitarbeiterarbeitsplaetzen, da kann ich mich
aber irren.