Re: Lösch-Sperre doch!

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Mo Jan 18 20:55:38 CET 1999

Wolfgang Glaser fragte:

>gibt es in presto eine Möglichkeit zu verhindern, daß z.B.
>Mitarbeiter A eine Aufnahme von Mitarbeiter B absichtlich oder
>unabsichtlich löschen kann, wenn beide die Berechtigung a2 haben und
>die Aufnahmen Mitarbeiterkürzel enthalten?

Hallo Herr Glaser, Moin allegrologInnen,

Ihr Problem liess mir doch keine Ruhe.

(Attach = Mail in ASCII zum Rauskopieren der Parazeilen)

(Unwillkuerlich denkt man beim Loeschen von Saetzen an die Loeschkontrolle.
Ich schildere die Loesung etwas ausfuehrlicher, damit auch weniger Kundige
sie nutzen koennen.)

1. Die Loeschkontrolle ist in der Lage, bei -a2 das Loeschen zu verhindern,
   da die Wahl nur bei -a3 angeboten wird.
2. Es muss einen Loeschschluessel fuer jeden Bearbeiter geben, der bei -a2
   nicht loeschbar ist und der Loeschkontrolle als Ankerpunkt dient.
3. Die Loeschkontrolle in der Indexdatei wird nur benutzt, wenn die
   -O-Startoption ungleich Bearbeiterteilfeld an #99n ist.

So koennte es mit 2 "Dreizeilern" gehen:
(Ich beziehe mich auf CAT.API von der DemoDB)
(Falls davor, wie in der DemoDB die Peseudomarke steht, sollte dann auch
noch
die 1. #dt-Zeile vor #-- zum Abfangen stehen.)

#--                                         Hier Beginn Loeschkontrolle
***rfb
#op +#99n drf arf e0              #urf ist willkuerlich gewaehlt, wird
gebraucht,
                                              um ein Ueberschreiben von #op
zu vermeiden
#dt +#dt e0                            Wenn kein -O dann alles
ueberspringen!
#99n +#99n b"" y0 =rf          Hinweis: b"Teilfeldzeichen"
#dt +#dt e0                              Bei Gleichheit unten weiter
#99n +# drf b"" y2 p{ "|9j" }  Bei Ungleichheit abfangen (Umcodierung
tuekisch!)
#dt drf e0

!4n +# u f" " e" =" y2 p"|1"    das steht bereits drin!
!2n +# u B": " f" " e" =" y2 p"|4"
  usw.

In der CFG-Datei sollte die Kennung fuer Neuerfassungsdatum auf #99n
eingeschaltet sein.

cn99n  Neu-Erfassungsdatum soll in #99n

Im Startbatch steht eine Bearbeiterkennung

presto .....   -OGlaser

Wenn Sie die Indexierung der #00 nicht abgeaendert haben, koennen Sie
Dummysaetze mit den moeglichen Bearbeitern in #00 und einem ansonsten
fiktiven Inhalt eingeben.
Das hat den Vorteil, dass bei einer Neuindexierung alles erhalten bleibt.
Es muss natuerlich mit einer -O-Kennung geschehen, die alle Berechtigungen
hat.

Zum Testen oder in anderen Faellen:
Um die "fremden" Kennungen abzufangen, fuegen Sie in Zusammenhang mit
beliebigen Saetzen ohne Operatorkennung(!) mit dem Einfuegen-Befehl in
den Index 9 das Folgende ein:

jglaser        und fuer alle anderen Bearbeiter Entsprechendes in
Kleinbuchstaben mit "j" davor.

Die Loeschkontrolle wird nur bei -a3 zur Wahl angeboten.
Also kann ein -a2-Operator den fremden Satz und auch die |9-Kennung nicht
loeschen.
Ich hoffe, ich habe keine Seiteneffekte uebersehen.

Schoenheitsfehler: Man kann nicht zwischen echten verknuepften Saetzen und
                           "fremden" Saetzen unterscheiden.

Ist ja doch toll, was man alles machen kann, ohne die Kernprogramme zu
aendern.

Hoffe geholfen zu haben

MfG

Robert Fischer

Landesbildstelle Berlin / Medienkundliche Fachbibliothek
Wikingerufer 7, 10555 Berlin
>Neue Tel. (ja!) 030/90 193-223 (Mo-Fr 9-14)
Berlin - Phoenix, Titanic? Goldelse, Daimler City!