Re: Lösch-Sperre

Heinrich Allers allers at goethe.de
Fr Jan 15 08:44:07 CET 1999

Wolfgang Glaser <glaser at biblio.tu-muenchen.de> stellte
am Fri, 15 Jan 1999 09:33:42 +0100 (MET) die Frage:

> gibt es in presto eine Möglichkeit zu verhindern, daß z.B.
> Mitarbeiter A eine Aufnahme von Mitarbeiter B absichtlich oder
> unabsichtlich löschen kann, wenn beide die Berechtigung a2 haben und
> die Aufnahmen Mitarbeiterkürzel enthalten?

Spontan würde ich sagen: Nein; und wenn es doch irgendwie
ginge, dann wohl nur über programmierte Validation (mit
Auswertung der Mitarbeiterkürzel).

Der Haken liegt bei -a2: damit sagen Sie ja, daß der
Bearbeiter (fast) alles machen können soll.

Wenn Sie -a1 nähmen und Bearbeiter A z.B. nur in <dbn>_1.cLD
und Bearbeiter B nur in <dbn>_2.cLD arbeiten ließen, hätten
Sie das Problem in feinster Weise gelöst (sogar ohne auf die
Mitarbeiterkürzel angewiesen zu sein).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)