Export ueber Z39.50

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Feb 24 15:13:06 CET 1999

Herr Krempe schrieb an mich direkt eine Frage von allegemeiner Bedeutung:

> Vor einiger Zeit ist es mir gelungen, eine Allegro-DB im
> A-Schema über z39.50 anzubieten. Da ich in avanti bisher

Lieber Herr Krempe,
Und warum wissen wir das nicht ;-).
Falls es mehr als eine Testdatenbank ist und Sie die Tatsache veroeffentlichen
moechten, ist hier noch einmal die Anmeldeseite:
http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/z3950/z39_dbs.htm.

> keine Erfahrung habe meine Frage an Sie:
> Ist es moeglich, auch DB's ueber z39.50 zugaenglich zu
> machen, die nicht auf dem A-Schema beruhen? Welche
> Arbeitsschritte sind dafuer ggf. noetig?

Na klar ist das moeglich, denn fuer die Datenbank-Abfragen ist ja der Avanti-
Server zustaendig. Der Z-Target gibt die Ergebnisse nur weiter. Zunaechst
muessen Sie Ihre Datenbank dem Avanti-Server bekannt geben. Unter UNIX ist
das mit einer Eintragung in die Datei ".avantix" erledigt. Testen Sie bitte die
Anmeldung mit den Perl-Scripten im Client-Verzeichnis. Wenn Sie noch keine
"schoene" Ausgabeparemeterdatei fuer Ihr Schema haben, dann nehmen Sie
fuer die Tests den Pauschalexport e-w.Cpr.
Fuer die Z3950-Anbindung sind dann "lediglich" noch Exportparameterdateien
in das USMARC oder/und UNIMARC oder/und MAB2 -Format zu schreiben.
Der Z-Target erwartet die Kategorien zeilenweise. Sie koennen sich den Input
anhand der Demo-Datenbank leicht ansehen, wenn Sie ein ein einfaches Perl-
Script mit einem entsprechendem Export-Auftrag zum Avanti-Server schicken:
find per xyz_name?
xport param z-usmarc.apr  # oder z-mab2.apr
download set
@ DB=avdem ID=opac/opac

Eine solche Export-Parameter-Datei muessen sie fuer Ihr Schema bereitstellen
und in Ihre Datenbank-INI-Datei <name>.z39 eintragen.
Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074